Veranstaltung: Jahresausflug der JF Mühlbach nach Elsenz

Mühlbach, am 11.09.2010 um 13:39 Uhr

Mühlbach Jahresausflug der Jugendfeuerwehr MÜhlbach nach Elsenz Am Samstag, 11.09.2010 trafen wir uns um 13:00 Uhr mit 12 Jugendlichen zum Abmarsch nach Elsenz. In zwei Gruppen starteten wir bei Sonnenschein in Richtung Längenfeld. Bereits nach kurzer Zeit erreichten die ersten die BahnbrÜcke, hier musste eines von vier Spielen bestritten werden. Dabei hieß es so viele Armaturen wie möglich aneinander zu kuppeln. Anschließend ging es weiter Über den Modelflugplatz und die Bundesstraße in Richtung Industriegebiet Rohrbach. Spiel Nummer 2 war angesagt und auch schon fast die Hälfte der Laufstrecke geschafft. Mit einem Becher musste so viel Wasser wie möglich innerhalb 3 Minuten im Slalomlauf befördert werden. Nach einer kurzen Pause marschierten die Gruppen von Rohrbach Über Feldwege an der Elsenz entlang weiter. Ca. 3 Kilometer vor dem Ende musste noch das Spiel Nummer 3 gemeistert werden. Eine Plastikflasche wurde mit einer Luftpumpe mit Luft gefÜllt. Ziel war es, dass die Flasche möglichst weit fliegt. Hierbei wurden Weiten von knapp unter 20 Metern erreicht. Nach einer weiteren Pause wurde die letzte Etappe anvisiert. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war das Ziel, das Naturkundeheim in Elsenz erreicht. Nach der Ankunft wurde hierbei noch das letzte Spiel bestritten. Ein Tennisball musste mit einer Scheibe aufgenommen und an einer anderen Stelle wider abgesetzt werden. Schwierigkeit hierbei war, dass sich die Gruppe aufeinander verlassen musste, da an der Scheibe 6 SchnÜre befestigt waren und somit alle gleichzeitig anheben mussten ohne den Ball zu verlieren. Nach dem auch Gruppe 2 in Elsenz angekommen war und ihr letztes Spiel absolviert hatte, stand die Siegerehrung auf dem Plan. Hierbei gingen beide Gruppen als Sieger hervor, da das Ergebnis unentschieden lautete. Am Anschluss daran wurden die Zimmer bezogen und das Haus erkundet. Und da die Jugendlichen nach der anstrengenden 16 Kilometer Wanderung wohl noch immer nicht mÜde waren ging es gleich weiter mit Fußballspielen und anderen Aktivitäten. Zum Abendessen wurde gegrillt und bis zum Einbruch der Dunkelheit weitergespielt oder so manches "Schwätzchen" gehalten. Nachdem es Draußen kälter wurde zog man sich nach drinnen. Hierbei kam das Spiel "Tabu" auch nicht zu kurz. Am Anschluss konnte man sich mit anderen Spielen beschäftigen bis es um kurz nach Mitternacht "Bettruhe" hieß. Doch diese wurde, wie erwartet, nicht von allen eingehalten so dass es fÜr einige von uns eine lange und anstrengende Nacht wurde. Am Sonntagmorgen war um 07:30 Uhr wecken angesagt. Beim FrÜhstÜcken merkte man die zurÜckliegende Nacht bei fast allen an. Anschließend wurden die Betten wieder geräumt und die Räume gereinigt. Um kurz nach 9 Uhr machten wir uns -diesmal mit Autos - wieder auf den Weg nach MÜhlbach.