Veranstaltung: Innenminister Gall übergibt Fahrzeug an die Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 27.06.2015 um 11:30 Uhr

Eppingen Innenminister Reinhold Gall hat am Samstag, 27. Juni 2015, im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart eine Auswahl neuer Fahrzeuge und Geräte an die im Katastrophenschutz des Landes mitwirkenden Hilfsorganisationen und Feuerwehren Übergeben. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes fÜr Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, hieß der Minister alle Helferinnen und Helfer willkommen und dankte ihnen fÜr ihr Engagement im Bevölkerungsschutz. Minister Gall betonte, dass neben einer geeigneten und technisch aktuellen Ausstattung auch engagierte und gut ausgebildete Menschen benötigt werden, um im Schadensfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Von den ca. 50 Übergebenen Fahrzeugen erhielt die Feuerwehr Eppingen ein vom Bund beschafftes Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS). Das Fahrzeug verfÜgt Über eine Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min sowie einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Inhalt. DarÜber hinaus umfasst es eine umfangreiche Zusatzbeladung fÜr die Zwecke des Katastrophenschutzes wie beispielsweise die Löschwasserförderung Über lange Wegstrecken. Die Fahrzeuge werden den Feuerwehren zur Nutzung Überlassen, ersetzen aber nicht Fahrzeuge der kommunalen Bedarfsplanung. Das bereits bei der Feuerwehr Eppingen stationierte Fahrzeug wurde nun von Kommandant Martin Kuhmann und den beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten Thomas Blösch und Frank Pitz in Stuttgart offiziell in Empfang genommen. Startbild v.links nach rechts: Frank Pitz, JÜrgen Link (Bezirksbrandmeister KA), Reinhold Gall (Innenminister), Martin Kuhmann, Thomas Blösch.