Veranstaltung: Inklusiver Übungsabend ‚Äì Bewohner des ‚ÄûHaus am Schelmenrain‚Äú besuchen die Feuerwehr

Eppingen, am 28.09.2015 um 17:57 Uhr

Eppingen Angeregt durch die kreisweite Werbeaktion "Mach mit" haben am vergangenen Montag ein Betreuer und 4 Bewohner des "Haus am Schelmenrain" der Evangelischen Stiftung Lichtenstern den Übungsabend der Feuerwehr Eppingen besucht und wollten sich ein hautnahes Bild Über die Arbeit der Feuerwehr machen. Die Gäste wurden in eine technische Übung mit eingebunden. Sie konnten trotz ihrer Handicaps auch aktiv Hand anlegen und am Übungserfolg mitarbeiten. Übungsziel war es, ein 11 Tonnen schweres Feuerwehrfahrzeug mit Hilfe pneumatischer Hebekissen anzuheben. Der Übungsabend war sowohl fÜr unsere Gäste wie auch die beteiligten Kameraden interessant und kurzweilig. Die Feuerwehr Eppingen fÜhrt regelmäßig Übungen bei den beiden hiesigen Häusern der Stiftung Lichtenstern durch, um zum einen mit den örtlichkeiten vertraut zu sein, aber auch um den dort wohnenden behinderten Menschen eine gewisse Sicherheit fÜr den Fall eines Einsatzes zu vermitteln.