Veranstaltung: Informatonsnachmittag für Kinder und Jugendliche

Rohrbach, am 09.01.2016 um 15:00 Uhr

Rohrbach Jugendfeuerwehr Rohrbach sucht neue KameradenAn alle Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr aus Rohrbach: Die Jugendfeuerwehr Rohrbach sucht Verstärkung. Schon am Helfertag an der Grundschule Rohrbach war das Interesse fÜr die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Rohrbach riesengroß. Jetzt wollen wir mit Euch im Jahr 2016 richtig durchstarten und laden Euch zu einem Informationsnahmittag ins Feuerwehrgerätehaus ein. Termin ist Samstag 09.01.2016 um 15.00 Uhr. An diesem Nachmittag werden alle Jugendleiter vor Ort sein und Euch Über die Jugendfeuerwehr Rohrbach informieren. Wir zeigen Euch alle Geräte und Materialien die ein Jugend-feuerwehrangehöriger kennen muss und mit denen er im Übungseinsatz arbeitet. Tolle Aktionen und Veranstaltungen Übers Jahr fÜhren wir mit Euch durch. Ein wichtiges Datum bei uns in der Jugendfeuerwehr ist der Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag simulieren wir einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr. Wir besetzen fÜr 24 Stunden das Feuerwehr-gerätehaus. Es wird zusammen gekocht, gegessen und Übernachtet. Dazwischen werden verschiedene real dargestellten Feuerwehreinsätze gefahren. Von der ölspur bis zum Wohnungsbrand mit allem muss gerechnet werden. Wie im echten Leben eben!! Oder z.B. bei den Rohrbacher Mai Spiele. Hier sind wir Ausrichter eines Wettbewerb fÜr Jugend-mannschaften von Vereinen und Organisationen. Da gibt es viel zu tun als Aufpasser oder Schiedsrichter auf den verschiedenen Stationen verteilt in ganz Rohrbach. Voll die Verantwortung!! Dann haben wir noch unser Minigolfturnier, die Blaulichtdisco … usw. Hier wird wirklich viel geboten!! Na ja - Jetzt fehlst nur noch "Du" dabei!! Also - Wenn du irgendwann in 2016, 10 Jahre alt wirst dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. älter als 16 Jahre solltest du allerdings nicht sein. Und eine Feuerwehruniform mit Helm gibt es fÜr dich natÜrlich auch noch obendrauf. Jetzt keine Zeit verlieren und zum Informationsnachmittag zur Jugendfeuerwehr Rohrbach kommen. Samstag 09.01.2016. "Willst du mit uns durchs Feuer gehen??!!" Informationsnachmittag im Rohrbacher FeuerwehrgerätehausAm Samstag 09.01.16 fand im Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus ein Informationsnachmittag fÜr alle Jugendliche von 10 - 17 Jahren statt. PÜnktlich um 15.00 Uhr konnten die Jugendleiter Renate Stetter-Hahn, Ronny Stetter und Sascha Späth folgende interessierte Jugendliche begrÜßen: Jeremy BÜgler, Pierre BÜgler, Raphael Hoppe und Maximilian Rupp. Alle Mitglieder der Rohrbacher Jugendfeuerwehr waren ebenfalls anwesend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Über die Aktivitäten, Aktionen und Termine der Jugendfeuerwehr informiert. Mit vorbereiteten Karten wurden diese an der Tafel angebracht und so im Überblick fÜr alle visualisiert. Die Feuerwehrtechnische Ausbildung mit UnfallverhÜtung und Erster Hilfe aber auch die Kameradschaft mit Ausflug, Übernachtung, Sport und Spiel stehen bei der Jugendfeuerwehr auf dem Stundenplan. Ein interessanter Mix bei dem es auch nicht langweilig werden kann.Bei einem Rundgang um das Rohrbacher Löschfahrzeug mit einem Überblick auf die darin befindlichen AusrÜstungsgegenstände erhielten die jungen Feuerwehraspiranten einen ersten Einblick auf ihren zukÜnftigen Ausbildungsschwerpunkt. Im Anschluss demonstrierte die aktive Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rohrbach den Umgang mit den Saugschläuchen beim Aufbau einer Saugleitung. NatÜrlich durften auch die drei Feuerwehranwärter beim Kuppeln aktiv mit anpacken und erste Erfahrungen mit diesen Armaturen sammeln. Das Fazit nach dieser ersten Übung war einstimmig: Das war schon etwas anstrengend und muss natÜrlich auch noch öfter geÜbt werden. Beim anschließenden gemÜtlichen Zusammensitzen fasten die Jugendleiter den Nachmittag noch einmal zusammen. In den nächsten Übungsabenden werden wir Schritt fÜr Schritt mit der Feuerwehrtechnischen Ausbildung beginnen. Die Ausstattung mit der Jugendfeuerwehr-schutzkleidung wäre dann bei der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr Rohrbach der nächste Schritt. Auch den Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 könnte dann noch mit Übung und Fleiß in diesem Jahr erreicht werden.