Veranstaltung: Informations und Lehrfahrt nach Berlin vom 23. bis 26.Juni 2011

Mühlbach, am 03.07.2011 um 17:41 Uhr

Mühlbach Eine viertägige Informations und Lehrfahrt fÜhrte die Feuerwehrabteilung MÜhlbach von Donnerstag, dem 23. Juni bis Sonntag, dem 26. Juni 2011 in die Bundeshauptstadt nach Berlin. 42 Reisende machten sich im Bus mit Fahrer Klaus Bauer frÜh morgens um 6.00 Uhr auf den Weg Über die BAB vorbei an NÜrnberg. Hier war dann eine Vesperpause angesagt. Weiter ging es Über Hof und Leipzig entlang der Avus nach Berlin. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt konnten die ersten EindrÜcke vermittelt werden. Am Potsdamer Platz wurde eine Pause eingelegt. Im Kollhoff Tower fuhr man mit einem der schnellsten PersonenaufzÜge Europas ca. 100 m hoch und genoss den herrlichen Blick Über Berlin. Nach dem Zimmerbezug in einem Hotel in der Berliner Innenstadt in der Nähe des KaDeWe, der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche und dem Europacenter, war der restliche Abend zur freien VerfÜgung vorgesehen.Am Freitag nach dem FrÜhstÜck stand die Besichtigung des Reichstages mit der Glaskuppel auf dem Programm. Nach der Anmeldung und Personenkontrolle am Eingang des Reichstages, nahmen die MÜhlbacher auf der ZuschauertribÜne des Plenarsaales des Deutschen Bundestages Platz. Ein interessanter Vortrag Über Aufgaben, Struktur, Abläufe, Zusammensetzung, Sitzordnung u.s.w. folgte. Anschließend besichtigte man die imposante Glaskuppel des Reichstages. Hier konnte wieder ein wunderschöner Rundblick Über die Bundeshauptstadt mit ihren zahlreichen SehenswÜrdigkeiten war genommen werden. Nach einer Besichtigung des Brandenburger Tores ganz in der Nähe des Reichstages, fand ein gemeinsames Mittagessen im benachbarten Abgeordnetenhaus ( Paul Löbe Haus ) statt.Am Nachmittag stieg dann eine StadtfÜhrerin zu. Mit dem Bus begann eine erstklassige vierstÜndige Stadtrundfahrt in Berlin mit verschiedenen Ausstiegsmöglichkeiten. Ku`damm, Siegessäule, Strasse des 17. Juni, Potsdamer Platz, Friedrichstrasse, Reste der Berliner Mauer, Alexanderplatz, Unter den Linden, Check Point Charlie, Museumsinsel, Rotes Rathaus, Dom, Regierungsviertel, Tiergarten, Schloss Bellevue, Gendarmenmarkt, Kreuzberg, Schloss Charlottenburg, Hackesche Höfe, waren nur ein Teil der Rundfahrt.Der dritte Tag begann mit einer Schifffahrt auf der Spree mit dem Titel : "Wasserstadt BrÜckenfahrt auf der Spree". 32 BrÜcken mussten während der zweistÜndigen Fahrt mit dem Personenschiff durchfahren werden. Abfahrt bei gutem Wetter auf dem Oberdeck war um 10.00 Uhr am Schloss Charlottenburg. Über den Spreebogen, Schloss Bellevue, Haus der Kulturen, Bundeskanzleramt, Hauptbahnhof, Reichstag, Museumsinsel, vorbei am Berliner Dom, Fernsehturm, Nikolaiviertel, MÜhlendammschleuse, Märkischen Ufer ging die kurzweilige Schifffahrt. Endstation war die JannowitzbrÜcke. Anschließend fand die RÜckfahrt zum Hotel ins Zentrum statt. Jetzt bestand die Gelegenheit zu einem Einkaufs oder Stadtbummel, Kaffee trinken oder auf eigene Faust den Tag ausklingen zu lassen.Am Nachmittag des Samstages fand in Berlin der Christopher Street Day ( CSD ) statt. Ca. 700000 Zuschauer und Mitwirkende säumten vom KurfÜrstendamm Über den Nollendorfplatz, der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor die Strassen.Unter die Zuschauer beim KaDeWe mischten sich auch die MÜhlbacher Feuerwehrler. Ein unglaubliches Spektakel war hier zu sehen, einmalig.Am Sonntag hieß es wieder Abschied zu nehmen. Nach dem FrÜhstÜck wurde die Heimreise angetreten. Gegen Mittag fand noch ein Zwischenstopp in Mödlareuth bei Hof statt. Ein Deutsch Deutsches Grenzmuseum zur Geschichte der Deutschen Teilung. Einem Freigelände mit ehemaligen originalen Grenzanlagen, Dauerausstellungen, historischen Grenzfahrzeugen und einem Museumskino.Am Abend gegen 19.00 Uhr in MÜhlbach wieder angekommen, waren sich alle einig: Berlin ist immer eine Reise wert, denn in vier Tagen kann man nicht alles gesehen haben und es war wieder eine schöne gesellige und unterhaltsame Feuerwehr Informationsfahrt.