Veranstaltung: Historische Schauübung beim 75 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Zaisenhausen

Eppingen, am 29.06.2014 um 15:00 Uhr

Eppingen Am 29.06.2014 feierten die Kameraden der Feuerwehr Zaisenhausen ihr 75 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass beteiligten wir uns mit Wasserwagen, historischer Spritze und mechanischer Leiter und stellten eine historische SchauÜbung dar.Aus einer alten Scheune stieg Rauch auf. Die historische Abteilung rÜckte mit Hornsignalen zum Brandplatz an. Während die Leitermannschaft die Leiter in Stellung brachte, bildeten die BÜrger Zaisenhausens eine Wasserkette und transportierten Wasser zur historischen Spritze.Die Spritzenmannschaft pumpte mit schnellem gleichmäßigem Takt und schon nach kurzer Zeit war Wasser am Strahlrohr vorhanden. Relativ schnell verzog sich der Rauch und es wurde Wasser halt gegeben.Bei der Nachschau nach der Brandursache, kam der BÜrgermeister a.D. Zaisenhausens aus der Scheune und erklärte den zahlreichen Zuschauern, dass er gerade dabei war sein Mittagessen zu kochen und deshalb der Rauch aufstieg. FÜr die Kinder unter den Zuschauern hatte er ein paar SÜßigkeiten in seiner Scheune, welche "zum GlÜck noch trocken geblieben waren".Kommandant Martin Kuhmann Überbrachte der Jubiläumswehr die GrÜße der Stadt Eppingen mit ihrer Wehr und die historische Abteilung ließ die Zaisenhausener Jubilare mit einem dreifachen Hip Hip Hurra hochleben.