Veranstaltung: Historische Schauübung beim 75 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Weiler

Eppingen, am 06.07.2014 um 16:00 Uhr

Eppingen Zu einer historischen Übung der etwas besonderen Art kam es am vergangenen Sonntag anlässlich des 75 jährigen Jubiläums der Kameraden der Feuerwehr Weiler, welches unterhalb der Burg Steinsberg gefeiert wurde.Hinter der Burgmauer war Rauch zu sehen. Die alarmierte historische Abteilung der Eppinger Wehr rÜckte unter Hornsignal und Trommelwirbel mit zwei historischen Spritzen und zwei tragbaren Leitern zum Brandplatz an. Die Leitermannschaft brachte die Leitern an der Burgmauer in Stellung und die Weiler BÜrger wurden aufgerufen, eine Wasserkette mit Eimern von der Wasserentnahmestelle zu den beiden Spritzen zu bringen. Knapp 400 Eimer waren dafÜr nötig. Doch die BÜrger meisterten dies mit Bravour.Nach kurzer Zeit hatte die Leitermannschaft Wasser an den Strahlrohren und konnte mit der Brandbekämpfung beginnen. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte wurde Wasser halt gegeben.Bei der Nachschau nach der Brandursache, kam das Burgfräulein an die Mauer und erklärte, dass sie gerade dabei war Mittagessen zu kochen und deshalb der Rauch aufstieg. Um die Kosten fÜr den Einsatz der historischen Wehr zu decken, hatte sie fÜr die Kinder einen großen Eimer mit SÜßigkeiten, welche diese dankend annahmen.Kommandant Martin Kuhmann Überbrachte der Jubiläumswehr die GrÜße der Stadt Eppingen mit ihrer Feuerwehr und die historische Abteilung ließ die Weiler Jubilare mit einem dreifachen Hip Hip Hurra hochleben.