Veranstaltung: Historische Abteilung bei der Kinder-Mitmach-Ausstellung „Feuer und Flamme“

Eppingen, am 11.11.2012 um 15:00 Uhr

Eppingen Am Sonntag, 11. November, eröffnete OberbÜrgermeister Klaus Holaschke die Kinder-Mitmach-Ausstellung "Feuer und Flamme" in der Alten Universität, als während der Eröffnungsrede plötzlich Rauchschwaden aufstiegen. Das laute "Hilfe" rufen der Kinder fÜhrte schließlich dazu, dass das Horn geblasen wurde und die Feuerwehr anrÜckte: Jedoch nicht mit roten Fahrzeugen und Martinshorn, sondern zu Fuß mit einem handgezogenen Spritzenwagen fÜr die Brandbekämpfung und tragbaren Holz-Leitern zur Menschenrettung. Die historische Abteilung demonstrierte den Zuschauern - darunter auch zahlreiche Kinder - wie um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert die Arbeit der Feuerwehr ausgesehen hatte. Während die Leitern von der Leitermannschaft gestellt wurden protzte die Spritzenmannschaft ihre Spritze ab und forderte die Kinder zur Bildung einer Eimerkette auf. Dank der tollen Mithilfe fÜllte sich die Spritze schnell und es konnte rasch "Wasser Marsch" gegeben werden. GlÜcklicherweise stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte und der Bewohner lediglich das Essen auf dem Herd vergessen hatte. Zur "Strafe" musste er die zahlreichen Kinder mit SÜßigkeiten fÜr deren Mithilfe entlohnen. Die Ausstellung ist die dritte Ausstellung dieser Art und wurde in Zusammenarbeit der Stadt Eppingen mit dem Ausstellungsteam "Junges Museum" erarbeitet. Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren und alle Junggebliebenen können bis 3. März in einen Heißluftballon klettern, Feuersteine schlagen, Höhlenzeichnungen machen und viel Wissenswertes Über das Element "Feuer" und die Feuerwehr erfahren.