Veranstaltung: Helfertag am 30.10.2015 an der Grundschule Rohrbach

Rohrbach, am 30.10.2015 um 09:00 Uhr

Rohrbach Am Freitag den 30.10.2015 findet im Rahmen des Landesweiten Helfertages der in ganz Baden-WÜrttemberg stattfindet, eine Aktion an der Grundschule Rohrbach statt. Die Jugendfeuerwehr Rohrbach besucht die Klassen 3 und 4 um mit den SchÜlern das Verhalten im Brandfalle, die Erste Hilfe bei Notfällen und noch vieles mehr zu zeigen und zu Üben. Zusammen mit der Schulleitung werden wir einen ganz besonderen Stundenplan fÜr diesen Tag erstellen. Helfertag an der Grundschule in RohrbachZum landesweiten Helfertag am 30.10.15 war die Jugendfeuerwehr Rohrbach zu Gast an der Grundschule in Rohrbach. Die von der Jugendfeuerwehr Rohrbach erstmalig durchgefÜhrte Aktion war im Vorfeld mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium abgesprochen und organisiert worden. Um 9.30 Uhr ertönte plötzlich in der Schule ein Feueralarm und veranlasste alle SchÜler und Lehrer die Grundschule sofort geordnet und ohne Panik zu verlassen. Am gegenÜber liegenden Sammelplatz eingetroffen wurde sofort kontrolliert ob alle SchÜler der Klassen eins bis vier vollzählig waren und die Schule komplett geräumt wurde. Fast gleichzeitig traf auch schon die Jugendfeuerwehr Rohrbach mit Blaulicht und Martinshorn im Löschfahrzeug an der Schule ein. An vier verschiedenen Stationen ging es dann nach der großen Pause zur Sache. Alle Stationen wurden von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in Eigenverantwortung geleitet und durchgefÜhrt. Die Jugendleiter hatten diesmal nur die Aufgabe zu UnterstÜtzen. In einer Power Point Präsentation Über die Gefahren und Maßnahmen im Brandfall, wurde auf der Station 1 von Jonas Gießmann und Nico Hahn referiert und ausfÜhrlich grafisch dargestellt. Die Station 2 mit dem Thema: Brandversuche wurde von Moritz Pacius und Tim Gießmann geleitet. Sie zeigten anhand kleiner Experimente anschaulich verschiedenen Löschmethoden der Feuerwehr und das Verhalten von bestimmten brennbaren Materialien. So konnten die SchÜler z.B. eine kleine Mehlexplosion erleben, lernten das ein Benzinbrand nicht mit Wasser gelöscht werden kann und außerdem, dass Metalle sogar unter Wasser brennen können. Der Notruf und die Erste Hilfe waren Thema auf der Station 3. Alina Maierhöfer und Renate Stetter-Hahn demonstrieren die Maßnahmen bei Wunden und Verletzungen, zeigten Verbände mit Pflaster und Mullbinde und erklärten wie man richtig eine Notrufmeldung absetzt. Auf der Station 4 konnten die SchÜler am Löschfahrzeug die verschiedenen Armaturen und Geräte der Feuerwehr kennen lernen. FÜr Max Pacius und Jean-Marie Zölch war es ein leichtes die Einsatzmöglichkeiten von z.B. Verteiler, Schläuchen und Strahlrohr zu erklären. Auch ein Atemschutzgerät konnte man bestaunen und aus der Atemschutzmaske die Atemluft schnubbern. Bei so viel Abwechslung und Information verging die Zeit wie im Flug und viel zu schnell vorbei. Die Rektorin Frau Zimmermann bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei der Jugendfeuerwehr fÜr diesen tollen Vormittag an der Grundschule Rohrbach. Es war fÜr Lehrer und SchÜler ein Erlebnis und hat allen viel Spaß bereitet. Jugendleiter Ronny Stetter bedankte sich im Namen der Jugendfeuerwehr bei allen Lehrern und SchÜlern fÜr ihre Interesse und Aufmerksamkeit und wÜnschte schöne Ferien. In dieser relativ kurzen Zeit konnte natÜrlich nur ein kleiner Teil der Arbeit und der Aufgaben der Feuerwehr gezeigt werden. Schon in der Jugendfeuerwehr lernt man viele wichtige und nÜtzliche Dinge fÜrs Leben und dem späteren Dienst in der Aktiven Wehr. Alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr Rohrbach herzlich willkommen. Unser Übungsabend ist immer wie im Dienstplan beschrieben mittwochs um 18.30 Uhr. Bei allen Fragen rund um die Jugendfeuerwehr gibt es unter Tel. 204879 bei der Jugendleiterin Renate Stetter-Hahn Auskunft. Unser nächster Übungsabend ist am Mittwoch 11.11.15. Alle die Interesse haben sind zu einem Schnubberabend eingeladen. Auch im Internet sind wir präsent. Unter www.feuerwehr-eppingen.de / Rohrbach / Jugend - kann man sich Über unsere Aktivitäten informieren und unsere Bildergalerie ansehen.