Veranstaltung: Hauptversammlung - Gesamtwehr Eppingen in Mühlbach

Eppingen, am 19.03.2010 um 19:30 Uhr

Eppingen Hohe Ehrung fÜr Reinhard Frank bei der Hauptversammlung der GesamtwehrEine Traditionswehr mit Über 500 Feuerwehrmitgliedern ist eine starke Truppe, die vom persönlichen Einsatz und der verschiedenen Lebenswege sehr viel Feuerwehrengagement in sich trägt. Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen konnte Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank eine sehr seltene Ehrung vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Gall entgegennehmen. FÜr sein Über Jahrzehnte großes Wirken fÜr das Feuerwehrwesen der Stadt Eppingen und damit fÜr alle BÜrgerinnen und BÜrger und aller sieben Stadtteile wurde Reinhard Frank das goldene Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes Überreicht. Diese sehr selten vergebene Ehrung ist auch gleichzeitig die höchste Ehrung im Feuerwehrbereich der BRD. Unter stehendem Beifall der knapp 300 anwesenden Wehrmänner nahm Reinhard Frank die Ehrung in seiner bekannt bescheidenen Art entgegen. Ebenfalls vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden wurde der stellvertretende Stadtkommandant und MÜhlbacher Abteilungskommandant Bernd Reimold mit der bronzenen Feuerwehrehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt. Bernd Reimold steht mittlerweile in der fÜnften Wahlperiode und damit Über 22 Jahre an der Spitze der MÜhlbacher Wehr und fÜhrt hier eine schlagkräftige Gruppe erfolgreich an. Standen die beiden Ehrungen doch fÜr die Geehrten Überraschenderweise im Mittelpunkt, konnte die Hauptversammlung durch Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann in der BÜrgerhalle in MÜhlbach harmonisch gefÜhrt werden. Die Feuerwehrkapelle MÜhlbach unter dem Dirigenten Helmut Seefried eröffnete musikalisch und leitete Über zum Tätigkeitsbericht der Gesamtwehr. Im Berichtsjahr 2009 zählte die Gesamtwehr insgesamt 110 Einsätze, wovon die Kernstadtwehr 72 Einsätze zu bewältigen hatte, die Abteilungswehren insgesamt 38. Der Tätigkeitsbericht wurde abwechselnd von den stellvertretenden Stadtkommandanten Bernd Lachowitzer und Bernd Reimold vorgetragen, SchriftfÜhrer und Verwaltungsrat GÜnter Brenner bilanzierte ein erfolgreiches Feuerwehrjahr 2009. Mit insgesamt Über 11.800 geleisteten Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsstunden ist die Wehr breit aufgestellt, die Jugendfeuerwehren gehen in die richtige Richtung. Der Ausbildungsstand der Gesamtwehr Eppingen zählt derzeit neun ZugfÜhrer, 56 GruppenfÜhrer, 124 Maschinisten und 150 Atemschutzgeräteträger. Beim Bericht des Kommandanten blickte Martin Kuhmann auf die gemeinsame Feuerwehrarbeit in allen Abteilungswehren zurÜck. So war auch die Übung im Brandschutzcontainer auf dem Festplatz sehr wichtig fÜr den Atemschutzgeräteträger und auch zu deren eigenen Sicherheit. Im Praxistest wurden hier alle Atemschutzgeräteträger der Gesamtwehr konkret unter Einsatzbedingungen unter Leitung von extra fÜr den Brandschutzcontainer ausgebildeten Wehrmännern eingesetzt. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Dech beleuchtete die gesamte Jugendwehrarbeit und konnte auf insgesamt 77 Jugendliche, darunter 11 Mädchen, verweisen. Hierzu ergänzte Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann, dass zukÜnftig die Jugendarbeit zwischen allen sieben Abteilungswehren intensiviert werden soll, um in eine gemeinsame Richtung gehen zu können. FÜr die Feuerwehrkapelle MÜhlbach sprach Musiker Bernd Kappel, der neben den musikalischen Auftritten im Feuerwehrbereich auch eine aktive Auftrittstatistik 2009 belegte. Neben den eigenen Konzerten wie auch Mitwirkung beim MÜhlbacher Nationalfeiertag, dem Kuckucksholen, ist die Wehr natÜrlich auch jedes Jahr bei der Hauptversammlung mit dabei. Der Kassenbericht, vorgetragen von RechnungsfÜhrer Willi Aberle war wieder sehr genau aufgestellt und enthielt auch von den großen bis zu den kleinsten Ausgaben und Einnahmen die kompletten Zahlen. Die KassenprÜfer Rolf Bälz und Frank Pitz konnten die Entlastung des Kassiers vorschlagen, welche selbstverständlich von der Versammlung erteilt wurde. Standen zwar die Ehrungen von Reinhard Frank und Bernd Reimold im Mittelpunkt, konnten fÜr 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und OberbÜrgermeister Klaus Holaschke nachfolgende Wehrmänner mit dem Landesehrenzeichen in Silber und Gold geehrt werden:25 Jahre: Alexander Benz, Volker Gauderer, Reiner Neff, JÜrgen Schön, Elsenz, Helmut Oppermann, MÜhlbach, Joachim Fischer und Alexander Hipp, Rohrbach40 Jahre: Alfred Ernst, Dieter Renz, Elsenz, Hartmut Kächele, Eppingen, Helmut Fischer und Klaus Jonitz, Rohrbach.Entsprechend den Beförderungsrichtlinien, angelehnt an die Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes, wurden Kameraden der Gesamtwehr Beförderungen ausgesprochen.In seinen Grußworten zur Versammlung dankte OberbÜrgermeister Klaus Holaschke der größten Rettungsorganisation im Landkreis fÜr den Dienst fÜr die Allgemeinheit im Ehrenamt. Die funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Kernstadtwehr und den einzelnen Abteilungswehren ist sehr wichtig und in Eppingen gegeben. Er dankte ebenfalls dem Wappentellerträger der Stadt Eppingen Reinhard Frank und gratulierte im Namen des Gemeinderates zur verdienten Ehrung sowie auch Abteilungskommandant Bernd Reimold. FÜr den Landkreis Heilbronn sprach stellvertretender Kreisbrandmeister Heiner Schiefer seinen Dank der Gesamtwehr aus. Er ging näher auf einzelne Feuerwehrthemen ein sowie speziell dem Digitalfunk im Landkreis Heilbronn, welcher in den nächsten Monaten mit der Anschaffung einer Sammelbestellung fÜr die Digitalmelderempfänger fortgefÜhrt wird.Zum Ende der umfangreichen Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen dankte Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann allen Aktiven, Jugendfeuerwehrmännern und Altersmannschaft sowie auch der Feuerwehrkapelle fÜr ihr Wirken in Eppingen. In einer kurzen Vorschau ging er auf das nicht minder umfangreiche Jahr 2010 ein und schloss die harmonisch verlaufene Versammlung.