Veranstaltung: Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen

Mühlbach, am 19.03.2010 um 19:30 Uhr

Mühlbach Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold fÜr Reinhard Frank, Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn fÜr Bernd Reimold Verfasser: Volker Lang, Pressesprecher, KFV-HeilbronnDatum: 21. März 2010 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen durfte der Vorsitzende desKreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall Mdl, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold anEhrenkommandant Reinhard Frank Überreichen.Mit der Auszeichnung wird die Lebensleistung des Kameraden und verdienten Feuerwehrmannes gewÜrdigt."Mit dieser Lebensleistung ist nicht nur die bloße Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eppingen, der Du seit 1963angehörst, sondern alles das, was darÜber hinausgeht gemeint. Und davon gibt es eine ganze Menge zumaufzählen", so Gall.Dazu zählen selbstverständlich die ganzen Lehrgänge die Frank absolviert hat. Vom reinenFunktionslehrgang bis hin zu den FÜhrungslehrgängen. Einen viel höheren Wert hat aber die GrÜndung derEppinger Jugendfeuerwehr. Nahezu alle Feuerwehrangehörigen die heute Dienst in der Eppinger Wehrmachen, sind in irgend einer Form durch seine Schule gegangen und somit zu leistungsfähigenFeuerwehrkräften geworden und durch ihr ehrenamtliches Engagement damit zu wertvollen StÜtzen unsererGesellschaft. HierfÜr sprach Gall dem Geehrten seinen ganz besonderen Dank aus.25 Jahre lang hat Reinhard Frank FÜhrungsverantwortung Übernommen, zunächst alsAbteilungskommandant seiner StÜtzpunktfeuerwehr, von 1989 - 2004 als stellvertretender Kommandant derGesamtwehr und danach bis 2008 als Kommandant.Ein Feuerwehrmann, der sein Wissen und Können, vor allem aber seine Persönlichkeit zwei Jahrzehnte langauch in die Verbandsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes eingebracht hat und dadurch dessen Entwicklungmit geprägt hat.Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes wurde der Kommandant der Abteilung MÜhlbach undstellvertretende Kommandant der Gesamtwehr Bernd Reimold ausgezeichnet.In den rund 3 Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen war er steht’sbereit, Über das normale Maß hinaus Aufgaben, bis hin zu FÜhrungsaufgaben, zu Übernehmen.Neben dieser FÜhrungsrolle ist er auch in der Truppmann und TruppfÜhrerausbildung tätig. Weiterhin ist ihmdie Nachwuchsgewinnung ein großes Anliegen. "Das Jugendferienprogramm, aber auch andereGelegenheiten nutzt er, um junge Menschen das Thema Feuerwehr und somit auch das ThemabÜrgerschaftliches Engagement, nahe zu bringen", so Gall.