Veranstaltung: Hauptübung der Gesamtwehr bei der Fa. BUK im Tiefental

Eppingen, am 08.05.2010 um 14:15 Uhr

Eppingen Am Samstag, 08. Mai, fand die diesjährige HauptÜbung der Gesamtwehr Eppingen als AlarmÜbung bei der Fa. BUK im Tiefental statt. Die Alarmierung der Feuerwehr Eppingen erfolgte um 14.15 Uhr durch die Leitstelle, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte und mehrere Personen bereits starke Rauchentwicklung gemeldet hatten.Die Lageerkundung ergab, dass ein LKW in Brand geraten war und das Feuer bereits auf das angrenzende Palettenlager Übergegriffen hatte. Zudem war bekannt, dass im Bereich des Hochregallagers fÜnf Personen vermisst waren.Die beiden ersteintreffenden Fahrzeuge leiteten mit vier Trupps unter PA erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Personensuche ein. Zudem wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung von außen und zur KÜhlung der Dachhaut in Stellung gebracht.Aufgrund der Schadenslage und der Objektgröße entschied die Einsatzleitung relativ schnell, die Einsatzstelle in drei Abschnitte aufzuteilen: "LKW", "Regallager" und "Wasserförderung".Um vom Hydrantennetz unabhängig zu sein, baute das nachrÜckende Eppinger Fahrzeug eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Löschwasserbehälter auf, welcher ein Volumen von knapp 100m³ hat.Die nachalarmierten Kräfte der Abteilung Kleingartach sorgten mit UnterstÜtzung des Eppinger Schlauchwagens zudem fÜr eine zusätzliche Wasserversorgung von der ca. 1km entfernten "Elsenz".NachrÜckende Kräfte der Abteilungen Adelshofen und MÜhlbach bildeten den Abschnitt "Regallager" und unterstÜtzten die Personensuche, nachdem sie sich durch einen Hintereingang Zugang zur Halle verschafft hatten.Nach geraumer Zeit konnten alle vermissten Personen gerettet und dem Rettungsdienst Übergeben werden.Während der Personensuche "verunfallte" ein Kamerad und eine MAYDAY-Meldung musste abgesetzt werden. Im Anschluss an die Übung bedankte sich Stadtkommandant Kuhmann bei den teilnehmenden Wehrmännern und bescheinigte ihnen eine gute Übungsleistung. Allerdings sei die angenommene Schadenslage aufgrund der Objektgröße und der langen Wege extrem Personal- und Materialaufwendig. Ebenso gilt ein ganz besonderer Dank der Fa. BUK Kunststofftechnik fÜr die zur VerfÜgungstellung des Objektes sowie stellvertretend Herrn Weiland, der als Ansprechpartner vor Ort anwesend war.