Veranstaltung: Hauptübung

Mühlbach, am 23.09.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Am Samstag, den 23. September, fand die Hauptübung der Gesamtwehr Eppingen statt. Zwei Übungsobjekte waren ausgesucht. Einmal die Firma Kaufmann in Richen und der Aussiedlerhof Benz in Elsenz. In Richen waren die Abteilungen Richen, Eppingen, Adelshofen und Kleingartach eingesetzt. Die Abteilungswehr Mühlbach war mit den Abteilungen Eppingen und Elsenz, am Übungsobjekt: ‚ÄûBrand im Aussiedlerhof Benz‚Äú in Elsenz eingesetzt. Lage: Ein brennender Mähdrescher hatte den Melkstand im Kuhstall und darrüberliegendes Stroh entzündet. Mehrere Menschen waren vermisst. Tiere mussten gerettet werden. Nach der Alarmierung über Sirene, rückte das LF 8/6 zur Einsatzstelle nach Elsenz aus. Bei einer kurzen Einweisung durch die Einsatzleitung Vorort, bekamen die Mühlbacher ihren Einsatzbefehl. Die Löschgruppe begann sofort unter Einsatz von vier Atemschutzgeräteträgern mit der Brandbekämpfung im Stall und Strohlager. Zwei C-Rohre und ein B-Rohr waren in diesem Abschnitt im Einsatz. Menschenrettung, Tierrettung und Brandbekämpfung im vorderen Bereich (Melkstand) übernahmen die Abteilungen Elsenz und Eppingen. Nach der Übung zeigte sich Einsatzleiter Martin Kuhmann mit der Leistung der Einsartkräfte bei der Übung in Elsenz sehr zufrieden. Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Elsenzer Mehrzweckhalle, wurden die beiden Übungen in Elsenz und Richen, durch die jeweiligen Einsatzleiter Martin Kuhmann und Bernd Lachowitzer noch einmal anschaulich anhand von aktuellen Bildern der Abt. Elsenz und Richen beschrieben. Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtkommandant Reinhard Frank bedankten sich bei allen Teilnehmern der Übungen für die gute Zusammenarbeit. Wie wichtig es ist, solche gemeinsamen Übungen durchzuführen, habe man heute gesehen.