Veranstaltung: Großübung im ‚ÄûSeniorenstift Waldblick‚Äú Eppingen

Eppingen, am 20.07.2015 um 19:09 Uhr

Eppingen Nach Abschluss der umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen des "Seniorenstift Waldblick" wurden im Rahmen einer EinsatzÜbung die Abläufe eines Brandfalles geÜbt. Angenommen wurde der Brand eines TV-Geräts in einem Zimmer im 5. OG des Gebäudes. Die Verrauchung hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, welche bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Heilbronn aufläuft. Daraufhin wurde die Feuerwehr Abteilung Eppingen Über Meldeempfänger alarmiert. Über diesen Alarmierungsweg wurden die zeitlichen Abläufe sowie Maßnahmen des Pflegepersonals bis zum Eintreffen der Feuerwehr getestet. Im weiteren Verlauf wurde angenommen, dass der Flur des Brandgeschosses aufgrund Verrauchung nicht ohne Atemschutz begehbar war. Zudem befanden sich noch 3 Bewohner in ihren Zimmern. Nach Eintreffen des Löschzuges wurde - wie im Realfall - zunächst die Brandmeldeanlage erkundet sowie weitere Informationen vom Pflegepersonal eingeholt. Da sich ein "Brand" bestätigte, wurden sofort Angriffstrupps Über die Treppe und Über die Drehleiter zur weiteren Erkundung, Brandbekämpfung und Menschenrettung ins 5. OG beordert. Zudem wurde ein weiteres Löschfahrzeug mit Atemschutzkräften sowie der Gerätewagen Transport zum Aufbau eines Atemschutzplatzes nachgefordert. Die eingesetzten Rettungstrupps erkundeten alle betroffenen Zimmer, betreuten die sich in ihren Zimmern befindlichen Bewohner und fÜhrten diese nachdem von einem rauchfreien Flur ausgegangen wurde aus der "Brandetage". Hier ist Übrigens zu erwähnen, dass sich die Bewohner fÜr die Übung zur VerfÜgung gestellt hatten und die Feuerwehrkräfte daher mit den tatsächlichen Handicaps umgehen mussten. Parallel zu den Brandbekämpfungs- und Rettungsmaßnahmen wurde von der Einsatzleitung in Abstimmung mit der Pflegeleitung eine Bestandsaufnahme der vermissten, geretteten und betreuten Personen des betroffenen Stockwerks vorgenommen. Die Betreuung der in den sicheren Bereich geleiteten Bewohner wurde von Pflegekräften sowie Kräften der Feuerwehr und der ebenfalls eingebundenen DRK Bereitschaft Eppingen Übernommen. Ca. 80 Minuten nach der Alarmierung wurde die Übung beendet. Sowohl Kommandant Martin Kuhmann wie auch die Heimleiterin Silke Gierke waren mit dem Gesamtablauf zufrieden, konnten aber gleichwohl auch gute Erkenntnisse aus der Übung erkennen und mitnehmen. In die Übung eingebunden waren 8 Heimbewohner, ca. 10 Pflegekräfte, 3 Kräfte des DRK Eppingen mit 1 Fahrzeug sowie ca. 50 Feuerwehrmitglieder mit 7 Fahrzeugen. Unser Dank gilt der Leitung und dem Team des "Seniorenstifts Waldblick" fÜr die gute und kooperative Zusammenarbeit sowie insbesondere den Bewohnern die sich aktiv in die Übung mit eingebracht haben.