Veranstaltung: Generalversammlung stand ganz im Zeichen der Wahlen

Richen, am 25.01.2008 um 00:00 Uhr

Richen Zur Generalversammlung der Richener Feuerwehr konnte Abteilungskommandant Markus Ott neben den Aktiven, den Kameraden der Altersmannschaft und der Ju-gendfeuerwehr erstmalig auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke begrüßen, der zusammen mit Ortsvorsteher Giselbert Seitz, Stadtkommandant Reinhard Frank, sowie dessen Stellvertreter Martin Kuhmann und Günter Brenner von der Stadt Eppingen gekommen war. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der alle 5 Jahre anstehenden Wahlen. So wurde Markus Ott wieder als Abteilungskommandant bestätigt. Zum Stellvertreter wählten die Anwesenden erstmals Jens Gebhard. Ebenfalls bestätigt wurde Klaus Gebhard als Kassier. Leider konnte bei der Versammlung niemand für das Amt des Schriftführers gewonnen werden. In den Feuerwehrausschuss wurden Günter Gebhard, Christian Rott, Andreas Schühle und Gerald Strouhal gewählt. Neuer Kassenprüfer neben Alexander Kraut ist Ulrich Gebhard. Vor den Wahlen konnte dem Tätigkeitsbericht von Jürgen Schweinfurth entnommen werden, dass 2007 nur 4 Einsätze zu bewältigen waren, die sich auf 2 technische Hilfeleistungen, einen Brandeinsatz sowie einen Fehlalarm verteilten. Genug zu tun gab es dennoch im Berichtsjahr bei den Veranstaltungen der Heimattage in Eppingen, wo viele Kameraden zur Parkplatzeinweisung und zur Absicherung des Festumzuges eingeteilt waren. Ebenfalls standen in Richen Absicherungen des Martinsumzuges sowie des Weih-nachtssingens an. Beim selbst organisierten Schlachtfest sowie beim ‚ÄûRichener Wochenende‚Äú mussten alle kräftig mit anpacken, damit diese Veranstaltungen wieder geschultert werden konnten. An Festen wurde das Schlachtfest in Mühlbach, der Feuerwehrbesen in Kleingartach sowie die Übergabe des Rüstwagens in Eppingen besucht. Beim Familienabend der Feuerwehr mit dem Theaterstück ‚ÄûDer Körnerfresser‚Äú begeisterten die Laienschauspieler. Ausgebildet wurden 2007 Ralf Zeller zum Jugendgruppenleiter und Truppführer, Markus Kreiter zum Truppführer und Maschinisten, Christian Rott zum Atemschutzgeräteträger und Maschinisten sowie Hagen Schulz zum Atemschutzgeräteträger. Jugendgruppenleiter Gerald Strouhal berichtete über die erfreuliche Jugendarbeit und den guten Übungsbesuch der derzeit 13 Jugendfeuerwehrmitglieder. Dem positiven Kassenbericht von Kassier Klaus Gebhard folgte der Bericht von Kassenprüfer Alexander Kraut und die daraus folgende Entlastung des Kommandos, die einstimmig erteilt wurde. Oberbürgermeister Klaus Holaschke dankte den Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit und beglückwünschte die neu- und wiedergewählten Feuerwehrkameraden. Mit Freude wurde von den Anwesenden aufgenommen, dass die Ersatzbeschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs für die Jahre 2009/2010 geplant sei. Er gab ein klares Be-kenntnis zur Konzeption der Feuerwehr und der Existenz der Abteilungswehren ab, an denen nicht gerüttelt werde. Erfreut war er auch über die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die wichtig für die weitere Entwicklung der Feuerwehr seien und die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Ortsvorsteher Giselbert Seitz dankte den aus den Ömtern ausgeschiedenen Feuerwehrkameraden für ihr Enga-gement, wünschte dem ausscheidenden Stadtkommandanten Reinhard Frank im Namen des Ortschaftsrates einen ‚Äûguten Unruhestand‚Äú, rief die Jugendlichen auf, weiter mitzumachen und wünschte für die Zukunft wenig Einsätze. Stadt-kommandant Reinhard Frank hob die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit und den immer fairen Umgang miteinander hervor. Als Dank der Richener Feuerwehrkamerden überreichte ihm Abteilungskommandant Markus Ott einen ‚ÄûSpeckfresserkorb‚Äú. Günter Brenner, der das Feuerwehrwesen bei der Stadt Eppingen leitet, bot der Führungsriege eine gute Zusammenarbeit an und beglückwünschte die neu gewählten Feuerwehrkameraden. Abteilungskommandant Markus Ott bedankte sich insbesondere bei Jürgen Schweinfurth für seine 20- jährige Schriftführertätigkeit und das 5-jährige Engagement als stellvertretender Abteilungskommandant und überreichte als Dankeschön einen Gutschein für einen Aufenthalt im Gästehaus St. Florian. Eben-falls mit Präsenten wurden Reiner Schühle, der 30 Jahre dem Ausschuss angehörte, Jörg Kraut für 5 Jahre im Ausschuss und Jens Gebhard für seine bisher Gerätewarttätigkeit bedacht. Mit dem Hinweis auf anstehende Termine, wie das Schlachtfest am 16. Februar und das im Juli anstehende Straßenfest beschloss Markus Ott die harmonisch verlaufene Versammlung.