Veranstaltung: Generalversammlung in Mühlbach

Mühlbach, am 05.02.2016 um 23:02 Uhr

Mühlbach Generalversammlung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach am 30.1.2016 Bei der 77. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung MÜhlbach im Feuerwehrgerätehaus in MÜhlbach, konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft, und der Jugendfeuerwehr, Ortsvorsteher Frieder Fundis, den stellv. Stadtkommandanten Thomas Blösch, Stadtjugendwartin Anne Schmidt, sowie Stadt und Ortschaftsräte aus MÜhlbach begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung, gedachten die Mitglieder dem am 19.9.2015 verstorbenen Ehrenmitglied Wilhelm Friederich. SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2015 vor. Zu 17 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen. Darunter waren drei Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen, mit zwei schweren PKW Verkehrsunfällen sowie drei Feuersicherheitswachdienste. Lehrgänge und Ausbildungen 2015: 16.3.15 CSA - Chemie Schutz Anzug Ausbildung in Eppingen. Edelbert Koser, Pressesprecher der Gesamtwehr Eppingen. 16.4.15 Schulung der Zug und GruppenfÜhrer der Gesamtwehr in Kirchhardt. 8.6.15 Schulung und Weiterbildung Löschzug Nord und SÜd in Eppingen.15.6.15 Atemschutzlehrgang fÜr alle Atemschutzträger der Abteilungswehr MÜhlbach bei der Berufsfeuerwehr in Heilbronn. 11.7. und 18.7.15 AtemschutzÜbung im Brandcontainer der EnBW in Eppingen. 15.9. bis 13.10.15 Ausbildung TruppfÜhrer Tobias Holzwarth.19.10.15 Unterweisung Zug, und GruppenfÜhrer Löschzug Nord und SÜd in Eppingen.6. und 7.11 Motorsägenlehrgang der Feuerwehr, Kai Friederich, Hamza Bekmezci und Simon Kress. 5.11.15 LagekartenfÜhrungssystem FÜSys, Einweisung im Feuerwehrhaus MÜhlbach.12.-14.11.15 Atemschutzlehrgang in Heilbronn bei der Berufsfeuerwehr Tobias Holzwarth und Kai Daubenthaler. 12.-21.11.15 Sprechfunker Lehrgang Larisa Holz, Simon Kress und Hamza Bekmezci. 7.12.15 bis 18.12.15 GruppenfÜhrerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal Sascha Abendschön. Kai Friederich legte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ab. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Brunnenfest, Kameradschaftsabend, Aktionstag der FW in Eppingen, die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, MÜhlburg, Sulzfeld, Aspach, Siegelsbach, Rohrbach und Elsenz, waren nur einige der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2015.Heiko Lechner trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Neben den wöchentlichen Proben, standen zahlreiche Termine 2015 auf dem Plan. So z. B. das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Geburtstage, Altpapiersammeln, Brunnenfest, Weihnachtsliederspielen unter dem Christbaum vor dem Rathaus u.v.m.Kassier Peter Mack trug einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. An der Stadtputzaktion, Tag der offenen TÜr der Realschule Eppingen, den Mai Spielen der JFW Rohrbach, dem Kuckucksholen, am Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen und am Tag der Feuerwehr in Eppingen waren die JFW ler aktiv. Zwei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. 2016 werden zwei Kameraden in den aktiven Dienst Übernommen. Abteilungskommandant Bernd Reimold gab in seinem Bericht u.a. einige Neuerungen im Feuerwehrwesen und änderungen in der Gesamtwehr Eppingen bekannt. Der neue MTW fÜr die Abteilung MÜhlbach, kann Mitte März 2016 in den Dienst gestellt werden. Er ist zugleich das FÜhrungsfahrzeug fÜr den Löschzug SÜd der Gesamtwehr Eppingen, mit den Abteilungen MÜhlbach, Kleingartach und Rohrbach.Die neuen Dienstuniformen sind ab sofort zu tragen. Die alten Kleider werden in den Abteilungen bei den nächsten Übungen eingesammelt und zentral in Eppingen abgegeben. Altersmannschaft: Am 16.April 2015, fand ein Ausflug vom Kreisfeuerwehrverband statt. Ziel war das Elfenbeinmuseum in Erbach im Odenwald. Am 19. Oktober 2015 besuchte die Altersmannschaft das Oktoberfest der FF Sulzfeld. Ein geselliger Nachmittag der Gesamtwehr Altersmannschaft mit Partnern fand in Adelshofen im Dorfgemeinschaftshaus am 29.10.2015 statt. Hochzeiten:Am Samstag, 20. Juni 2015, heirateten unser aktiver Feuerwehrkamerad Sascha Abendschön und seine Frau Nina geb. Gallardo in der ev. Kirch ein MÜhlbach. Am Samstag, 4.7.2015, heirateten die aktive Musikerin der Feuerwehrkapelle Sandra Kull und Rene Herein in der ev. Kirche in Ochsenburg. Am Samstag, 24.10.2015, heirateten ebenfalls die aktive Musikerin der Feuerwehrkapelle Helen Kappel und Frank Färber in der kath. Kirche in Eppingen. Zu jeder Hochzeit standen die Mitglieder der Wehr dem Brautpaar nach der Kirche Spalier und Überbrachten die GlÜckwÜnsche. Die Feuerwehrkapelle spielte ihren Mitgliedern einige StÜcke dazu.Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 43 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 18 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 29 Mitglieder der Kapelle. Zusammen 99 Mitglieder.Ausbildungsstand : 2 ZugfÜhrer, 8 GruppenfÜhrer, 1 Kreisausbilder, 13 TruppfÜhrer, 22 Atemschutzgeräteträger, 17 Maschinisten, 38 Sprechfunker.Eine Informationsfahrt, fÜhrt die Feuerwehrabteilung 2016 nach Passau und in den Böhmerwald / Tschechien durch.Altersobmann Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.Ortsvorsteher Frieder Fundis gratulierte der Wehr fÜr ihren guten Ausbildungsstand. Er bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Wehr 2015. Die Aus und Weiterbildung sei sehr wichtig und es werde großen Wert darauf gelegt. Die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr mit der Altersmannschaft sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Am örtlichen Leben werde durch die Abteilungswehr und der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen. Die MÜhlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus. Im Veranstaltungskalender 2016 sind die Wehr und die Feuerwehrkapelle wieder mehrfach gefordert. Er wÜnsche sich, dass alle Mitglieder aus den Einsätzen und Übungen gesund zurÜckkommen.Stellv. Stadtkommandant Thomas Blösch berichtete von Neuerungen in der Gesamtwehr, Termine, das ZÜge Konzept ( Nord und SÜd ) und Über die Neubeschaffung von MTW`s fÜr die Abteilungen 2016 und 2017. Mehr Einsätze der Gesamtwehr mussten 2015 abgeleistet werden. Er bedankte sich fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Abteilungswehr mit Kapelle 2015, auch im Namen von OB Klaus Holaschke, Stadtkommandant Martin Kuhmann und Stadtoberamtsrat GÜnter Brenner. FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Auf dem Bild v.l.n.r. Friedrich MÜller, Uwe Daubenthaler, Volker Ege, JÜrgen Reimold, Sascha Abendschön, Bernhard Holtz, Anne Schmidt, Frank Neubrand, Peter Mack und Bernd Reimold.Von der Jugendfeuerwehr: Jeremy Matzke, Patrik Matzke, Nico Kesel und Andre Damjanovic.Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Ältere Veranstaltungen