Veranstaltung: Generalversammlung der Abteilungswehr Mühlbach am 31.1.2009

Mühlbach, am 31.01.2009 um 00:00 Uhr

Mühlbach Seit zwanzig Jahren leitet Bernd Reimold die Feuerwehr-Abteilung Mühlbach Ein großer Vertrauensbeweis wurde ihm jetzt bei der Generalversammlung zuteil. In geheimer Abstimmung wählten ihn die Feuerwehrkameraden einstimmig für weitere 5 Jahre zum Abteilungskommandanten. Bei der Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus Mühlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle: Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Martin Kuhmann, Stadtoberamtsrat Günter Brenner sowie drei Ortschafträte aus Mühlbach begrüßen. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Ehrenmitglied Horst Krüger. Schriftführer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 13 Einsätze waren im letzte Jahr zu bewältigen, darunter waren drei Brandeinsätze, zwei Hochwassereinsätze, ein Verkehrsunfall, zwei Ölspuren, drei Einsätze mit Tieren und zwei weitere technische Hilfeleistungen. Vier Feuersicherheitswachdienste und zwei Alarmübungen wurden abgehalten. 22 allgemeine Übungen, drei Atemschutzübungen, zwei Übungen der Maschinisten und ein Unterricht kamen hinzu. Daniel Reimold, Anne Reimold, Lukas Reimold, Simon Reimold und Sascha Abendschön absolvierten einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Peter Mack, Edelbert Koser, Frank Neubrand, Uwe Daubenthaler, Andreas Kögel und Stefan Werner besuchten den Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung. An einem Truppführerlehrgang nahmen Mathias Schaupp, Andreas Holtz, Stefan Werner, und Martin Mack teil. Lukas Reimold und Anne Reimold besuchten einen Jugendgruppenleiterlehrgang. Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Ausflug nach Mannheim, Ferienspektakel der Stadt, Hauptübung, Bilderabend, Treffen der Altersmannschaft, Feuerwehrfeste in Eppingen, Richen, Kleingartach, Sulzfeld, KA-Mühlburg und die Nikolauswanderung waren nur einige der Aktivitäten der Wehr 2008. Heiko Lechner verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben und Auftritten der Senioren und Jugendkapelle, standen als Höhepunkte 2008 die Winterfreizeit, ein Konzert in der Bürgerhalle, das Musikfest an Pfingsten, das Waldfest, ein Ausflug in den Hunsrück, und das Weihnachtsliederspielen vor dem Rathaus auf dem Programm. Kassier Rolf Bälz trug einen lückenlosen Kassenbericht vor. Nach 15 Jahren als Kassier, gab er sein Amt ab. Abteilungskommandant Bernd Reimold verabschiedete Rolf Bälz mit einem Geschenk der Abteilungswehr. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten Rolf Bälz eine korrekte Kassenführung. Neuer Kassier der Feuerwehrabteilung Mühlbach ist jetzt Peter Mack. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr 15 Übungen abhielt. Das Christbaumsammeln, das Kuckucksholen, eine Waldrallye der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen, ein Berufsfeuerwehrtag und die Abschlussübung waren die Highlights der Jugendfeuerwehr 2008. Rudi Krüger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab verschiedene Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr bekannt. Das Feuerwehrgerätehaus in der Kaltenbergstrasse 1, dient bei einem längerem Stromausfall als Anlaufstelle für die Bevölkerung, um evtl. Notrufe über Funk an die zuständigen Leitstellen von Polizei, DRK und Feuerwehr. Die Abteilungswehr verfügt über 40 Aktive Feuerwehrmitglieder, 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr darunter 3 Mädchen, 21 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 44 Mitglieder der Kapelle mit Jugendkapelle. Zusammen 119 Mitglieder. Neuer Altersobmann der Feuerwehrabteilung Mühlbach ist Rudi Krüger. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Klaus Holaschke, wurde in geheimer Wahl, Bernd Reimold Einstimmig für die nächsten 5 Jahre wieder zum Abteilungskommandanten der Abteilungswehr Mühlbach gewählt. In den örtlichen Feuerwehrausschuß wählte die Versammlung: Jens Daubenthaler, Frank Neubrand, Uwe Daubenthaler und Jürgen Reimold. Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Jens Daubenthaler, Edelbert Koser, Jürgen Reimold, Peter Mack, Theo Müller, Sascha Abendschön, Anne Reimold, Daniel Reimold, und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Larissa Diefenbacher, Larissa Holtz, Kai Daubenthaler, Jan Koser und Fabian Ziegler. Oberbürgermeister Klaus Holaschke überbrachte die Grüße des Gemeinderates und dankte Bernd Reimold noch einmal besonders für die zwanzigjährige Dienstzeit als Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Mühlbach. Er lobte die intakte Feuerwehrabteilung in Mühlbach mit ihrer Jugendfeuerwehr. Die Stadt stehe hinter dem derzeitigen Feuerwehrkonzept. In seinem Grußwort dankte er auch allen Mitgliedern für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit. Die Feuerwehrkapelle Mühlbach ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtstadt fügt er hinzu. Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, für die Einsatzbereitschaft der Wehr und Kapelle im Feuerwehrtechnischen sowie im Kulturellen Bereich. Er ist froh eine Feuerwehr im Ort zu haben. Die tolle Kameradschaft sowie der Ausbildungsstand allgemein, beeindruckten den Dorfchef. Stadtkommandant Martin Kuhmann berichtete über die Ausbildung in der Gesamtwehr, verschiedene Neuerungen, wie digitale Alarmierung, Leistungsabzeichen auf Gesamtwehrbasis, gemeinsame Atemschutzübungen, neue Beförderungsrichtlinien u.s.w. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Gesamtwehr Eppingen. Stadtoberamtsrat Günter Brenner überbrachte Informationen, u.a. über das Verhalten beim Abbrennen von Nutzfeuern. Er bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit über die letzten Jahre hinweg Bild : Das Kommando der Abteilungswehr Mühlbach mit OB Klaus Holaschke, OV Frieder Fundis, Stadtkommandant Martin Kuhmann und Stadtoberamtsrat Günter Brenner. V.l.n.r.: Günter Brenner, stellv. Abt. Kom. Friedrich Müller, OB Klaus Holaschke, Peter Mack, Edelbert Koser, Jürgen Reimold, Jens Daubenthaler, Frank Neubrand, Uwe Daubenthaler, Abteilungskommandant Bernd Reimold, OV Frieder Fundis, Stadtkommandant. Martin Kuhmann.