Veranstaltung: Generalversammlung der Abteilung Mühlbach am 30.1.2010

Mühlbach, am 30.01.2010 um 20:00 Uhr

Mühlbach Bei der diesjährigen Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus MÜhlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Martin Kuhmann, sowie Stadt und Ortschafträte aus MÜhlbach begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Ehrenmitglied Karl Dettling.SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 10 Einsätze waren im letzte Jahr zu bewältigen, darunter waren drei Brandeinsätze, zwei Verkehrsunfälle, eine ölspur und vier Einsätze mit Tieren.Vier Feuersicherheitswachdienste und zwei Verkehrsregelungen wurden geleistet. 18 allgemeine Übungen, vier AtemschutzÜbungen, eine Übung der Maschinisten und ein Unterricht kamen hinzu. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze errangen 2009 in Untergruppenbach : Andreas Holtz, Andreas Kögel, Lukas Reimold, Daniel Reimold, Sascha Abendschön, Mathias Schaupp und Martin Mack. Anne Reimold und Lukas Reimold absolvierten einen TruppfÜhrerlehrgang in Eppingen. Der Besuch des ev. Kindergartens bei der Feuerwehrabteilung MÜhlbach, die Hochzeit von Tim und Marion Huber im Juli, sowie einige rund Geburtstage, Teilnahme am großen Zapfenstreich der FF Sulzfeld, Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart, Kirchweih, Kameradschaftsabend, Ferienspektakel der Stadt, Feuerwehrfeste in Sulzfeld, Brackenheim, Zaisenhausen, Richen, Kleingartach, Karlsruhe-MÜhlburg und die Nikolauswanderung waren unter Anderem die Aktivitäten der Wehr 2009. Die Altersmannschaft besuchte mit einigen Kameraden die Genossenschaftskellerei Heilbronn / Erlenbach und das Oktoberfest der Feuerwehr in Sulzfeld.Heiko Lechner verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben und Auftritten der Senioren und Jugendkapelle, standen als Höhepunkte 2009 die Winterfreizeit in Hundseck, die 1. Mai Wanderung, das FrÜhjahrskonzert in der BÜrgerhalle, das Musikfest an Pfingsten, Kunst und Musik im Park und das Weihnachtsliederspielen in der BÜrgerhalle auf dem Programm.Kassier Peter Mack trug einen lÜckenlosen Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten Peter Mack eine korrekte KassenfÜhrung.Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr 15 Übungen abhielt. Das Christbaumsammeln, die Stadtputzaktion, das Kuckucksholen, die SchauÜbung beim ZÜchterheim mit den Eltern, der Ausflug zur Flughafenfeuerwehr nach Stuttgart und der Jahresabschluss im Dezember waren Highlights der Jugendfeuerwehr 2009. Mit Lena Koser, Jeremy Matzke und Maximilian Arnold kamen 2009 drei neue Mitglieder zur Jugendfeuerwehr.Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren. Er war zusammen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Eppingen - Szigetvar Hansjörg Stiefel und Feuerwehrkamerad Björn Dech aus Elsenz anlässlich der 125 Jahrfeier der Feuerwehr Szigetvar im August drei Tage in der Eppinger Partnerstadt in Ungarn. Beim MÜhlbacher Weihnachtsmarkt beteiligte sich die Wehr mit einem Info und Verkaufsstand fÜr haushaltsÜbliche Rauchmelder. Zahlreiche BÜrger machten von dem Angebot Gebrauch. Verschiedene Aktivitäten der Wehr stehen auch im kommenden Jahr wieder an. 2011 ist vom 23.6. bis 26.6. eine Lehrfahrt in die Bundeshauptstadt nach Berlin geplant.Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Die Abteilungswehr verfÜgt Über 39 Aktive Feuerwehrangehörige, 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr darunter 4 Mädchen, 21 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 37 Mitglieder der Kapelle mit Jugendkapelle. Zusammen 112 Mitglieder. Herbert Frey wurde durch Abteilungskommandant Bernd Reimold nach Über 30 jähriger Dienstzeit als "MÜhlbacher Feuerwehrbote" mit einem Geschenk der Abteilung geehrt.FÜr vorbildlichen Übungsbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Edelbert Koser, Peter Mack, Theo MÜller, Anne Reimold, Friedrich MÜller Klaus Holtz, Frank Neubrand, Helmut Oppermann und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Kai Daubenthaler, Jeremy Matzke, Lena Koser, Fabian Ziegler und Kai Friederich.Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die Einsatzbereitschaft der Wehr und Kapelle im Feuerwehrtechnischen sowie im Kulturellen Bereich. Die Feuerwehr ist bei jeder wichtigen Veranstaltung in MÜhlbach dabei. Er ist stolz, solch eine Feuerwehr und Kapelle im Ort zu haben. Die MÜhlbacher Feuerwehr sei eine sehr aktive Wehr in allen Bereichen und die Auftritte der Feuerwehrkapelle mit ihrem sehr hohen Niveau, sind eine Bereicherung bei jedem Anlass. Die gute Kameradschaft sowie der Ausbildungsstand allgemein, beeindruckten den Dorfchef genauso wie die Jugendarbeit der Wehr. Stadtkommandant Martin Kuhmann berichtete Über die Ausbildung in der Gesamtwehr, verschiedene Neuerungen, wie digitale Alarmierung, Leistungsabzeichen auf Gesamtwehrbasis, die gemeinsame AtemschutzÜbung im Übungscontainer im September 2009, gemeinsame Einsätze und Übungen der Abteilungen u.s.w. Er bedankte sich bei der Wehr und Kapelle fÜr die Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und gute Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr Eppingen.