Veranstaltung: Generalversammlung am 29.1.2011

Mühlbach, am 29.01.2011 um 20:00 Uhr

Mühlbach Generalversammlung der Feuerwehr MÜhlbach am 29.1.2011Herbert Krieg zum Ehrenmitglied ernannt Bei der Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus MÜhlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle Ortsvorsteher Frieder Fundis, den stellv. Stadtkommandant Bernd Lachowitzer, sowie Stadt und Ortschaftsräte aus MÜhlbach begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Ehrenmitglied Reinhold Edel.SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 14 Einsätze waren im letzte Jahr zu bewältigen, darunter waren vier Brandeinsätze, ein Hochwassereinsatz, vier ölspuren, ein Einsatz mit Tieren, ein Fehlalarm und drei weitere technische Hilfeleistungen. Besonders gefordert war die Wehr bei einem Wohnhausbrand am 12.11.2010. Hier waren alle sieben Abteilungen der Gesamtwehr Eppingen mit zusammen 120 Helfern in MÜhlbach im Einsatz.Drei Feuersicherheitswachdienste, zwei Verkehrsregelungen und zwei AlarmÜbungen wurden abgehalten. 22 allgemeine Übungen, drei AtemschutzÜbungen, zwei Übungen der Maschinisten und ein Unterricht mit dem DRK Ortsverein MÜhlbach kamen hinzu. Peter Mack, Edelbert Koser und Uwe Daubenthaler besuchten an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den AngriffstruppfÜhrerlehrgang im Brandhaus. An einem Truppmann und Sprechfunkerlehrgang nahmen Larissa Diefenbacher und Gabriel Reimold in Eppingen teil. Anne Reimold besuchte den Jugendfeuerwehrwartlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Lukas Reimold und Mathias Schaupp legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ab. Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Kameradschaftsabend, Ferienspektakel der Stadt, HauptÜbung, Festzug anlässlich der Eppinger Heimattage, Helfertag, Treffen der Altersmannschaft im Feuerwehrhaus, Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Sulzfeld, KA-MÜhlburg, Bad Wimpfen und die Nikolauswanderung waren nur einige der Aktivitäten der Wehr 2010.Friedrich MÜller verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben und Auftritten der Senioren und Jugendkapelle, standen als Höhepunkte 2010 die Winterfreizeit in Hundseck, das FrÜhjahrskonzert in der BÜrgerhalle, das Musikfest an Pfingsten, die Blasmusiktage anlässlich der Eppinger Heimattage und das Weihnachtsliederspielen in der BÜrgerhalle auf dem Programm.Kassier Peter Mack trug einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten Peter Mack eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr 15 Übungen abhielt. Das Christbaumsammeln, die Stadtputzaktion, das Kuckucksholen, das 15 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Elsenz mit einer Quattrorallye, die Abnahme der Jugendflamme in Nordheim, eine Wanderung nach Elsenz ins Naturfreundehaus, und der gemeinsame Jahresabschluss waren die Highlights der Jugendfeuerwehr 2010.Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab verschiedene Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr bekannt. Vom 23.6. bis 26.6.2011 unternimmt die Wehr einen Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin. Am Sonntag den 8.5.2011 feiert die Jugendfeuerwehr MÜhlbach mit einem Fest im Feuerwehrgerätehaus ihr zehnjähriges Bestehen. Das Brunnenfest findet am 9. und 10.7.2011 statt. Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 41 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 20 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 45 Mitglieder der Kapelle mit Jugendkapelle. Zusammen 120 Mitglieder. FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Feuerwehrkameraden ausgezeichnet werden: Jens Daubenthaler, JÜrgen Reimold, Peter Mack, Theo MÜller, Frank Neubrand, Bernhard Holtz, Volker Ege und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Fabian Ziegler, Lena Koser und Jeremy Matzke.FÜr fÜnfzig Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr MÜhlbach, wurde Herbert Krieg geehrt und von Abteilungskommandant Bernd Reimold an Hand von einer Urkunde und einem kleinen Präsent zum Ehrenmitglied ernannt.Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Wehr und der Gesamtwehr Eppingen so wie zuletzt beim Wohnhausbrand im November. Hier wurde verhindert dass Personen verletzt oder zu Schaden gekommen sind und ein Übergreifen auf Nachbargebäude ausblieb. Die Aus und Weiterbildung durch die angebotenen Lehrgänge wird angenommen, sie sei sehr wichtig und es werde großen Wert darauf gelegt. Die Kapelle und Wehr sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Am örtlichen Leben werde durch die Abteilungswehr mit der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen.Stellvertretender Stadtkommandant Bernd Lachowitzer berichtete ausfÜhrlich noch einmal Über den Großeinsatz der Gesamtwehr Eppingen in MÜhlbach am 12.11.2010. Über änderungen im Feuerwehrgesetz, Verschiedene Anschaffungen und Ersatzbeschaffungen im Jahr 2011, Städtische Ausgaben fÜr die Feuerwehr, Ausbildung in der Gesamtwehr u.s.w. Er bedankte sich fÜr die gute und Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Gesamtwehr Eppingen.