Veranstaltung: Generalversammlung am 26.1.2008

Mühlbach, am 26.01.2008 um 00:00 Uhr

Mühlbach Bei der diesjährigen Generalversammlung im Feuerwehrhaus Mühlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle, die Jugendfeuerwehr, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Reinhard Frank, sowie die anwesenden Ortschafträte aus Mühlbach begrüßen. Zu Beginn gedachte die Versammlung dem im Januar verstorbenen Ehrenmitglied Egon Keller. Schriftführer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 21 Einsätze waren im letzten Jahr zu bewältigen : Sechs Brandeinsätze, darunter der Grossbrand am 23.12.2007 in Kleingartach, sieben Ölspuren oder ausgelaufenes Öl, zwei Einsätze mit Tieren, fünf technische Hilfeleistungen, darunter ein Wasserschaden, Windbruch nach Gewittern und ein Schlepperunfall sowie ein Fehlalarm. Zwei Feuersicherheitswachdienste und zwei Alarmübung wurden abgehalten. Darunter eine Übung mit der Feuerwehr Sulzfeld. 11 allgemeine Übungen, zwei Atemschutzübungen und ein Unterricht kamen hinzu. Daniel Reimold, Anne Reimold und Lukas Reimold legten in Eppingen die Truppmannausbildung ab. Stefan Werner und Andreas Holz besuchten einen Jugendgruppenleiterlehrgang in Krautheim. Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Heilbronn bei der Berufsfeuerwehr absolvierten Martin Mack, Mathias Schaupp, Stefan Werner und Andreas Holtz. Andreas Kögel und Stefan Werner besuchten einen Maschinistenlehrgang in Eppingen und Anne Reimold, Daniel Reimold sowie Lukas Reimold besuchten den Sprechfunkerlehrgang in Eppingen. Zahlreiche Termine wurden war genommen, so z. B : Hauptversammlung der Gesamtwehr in Elsenz, Maibaumstellen, Kirchweih, Mühlbacher Brunnenfest, Übergabe neuer Rüstwagen in Eppingen, Nikolauswanderung, Ferienspektakel der Stadt. Die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Ochsenburg, Sulzfeld, KA-Mühlburg und der Feuerwehrkapelle Mühlbach wurden besucht. An verschiedenen Veranstaltungen während der Heimattage Baden-Württemberg 2007 in Eppingen wurde teilgenommen oder man war zur Absicherung und Einweisung der Besucher vor Ort. Peter Bälz verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben standen 18 Auftritte der Senioren und Jugendkapelle auf dem Programm. Höhepunkte 2007 waren eine Skifreizeit, ein Konzert in der Bürgerhalle, das Musikfest an Pfingsten, eine Weinprobe, Auftritte bei den Heimattagen in Eppingen, und das Weihnachtsliederspielen vor dem Rathaus. Kassier Rolf Bälz trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte und lückenlose Kassenführung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Stefan Werner ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr zur Zeit vierzehn Mitglieder, darunter vier Mädchen, hat und im letzten Jahr 18 Übungen abhielt. Bei verschiedenen anderen Aktivitäten war die JFW ebenfalls gefordert, wie z. B. Christbaumsammelaktion, Schlachtfest, Kuckucksholen, Jugendtage und Jugendfestival während der Heimattage in Eppingen. Besucht wurde die Berufsfeuerwehr in Heilbronn. Rudi Krüger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab verschiedene Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr bekannt. Er überreichte dem langjährigen Jugendwart Peter Mack einen Geschenkkorb als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz im Jugendbereich. Aus beruflichen Gründen hat er sein Amt abgegeben. Neuer Jugendwart ist Stefan Werner. Die Abteilungswehr verfügt derzeit über 42 Aktive Feuerwehrmänner, 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 20 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle sowie 44 aktive Mitglieder der Feuerwehrkapelle mit Jugendkapelle und Flötenkindern. Zusammen 120 Mitglieder. Ortsvorsteher Frieder Fundis lobte in seinem Grußwort besonders die gute Jugendarbeit und Kameradschaft in der Feuerwehr. Auf die Aus und Weiterbildung der Mitglieder, werde sehr großen Wert gelegt. Die Kapelle und die Wehr sind ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Leben Mühlbachs. Er bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Bevölkerung für die ständige Einsatzbereitschaft und die zahllosen ehrenamtlichen Stunden von Wehr und Kapelle die im letzten Jahr geleistet wurden. Am örtlichen Leben werde durch die gesamte Abteilungswehr mit der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen. Dem ausscheidenden Stadtkommandant Reinhard Frank dankte er für die über Jahre hinweg gute Zusammenarbeit. Stadtkommandant Reinhard Frank überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtamtmann Günter Brenner. Er dankte der Wehr und Kapelle für die immer gute und faire Umgangsweise und Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr Eppingen während seiner Amtszeit. Zum Ende seiner Tätigkeit als Stadtkommandant und als Dank für die kameradschaftliche Zusammenarbeit, überreichte ihm Abteilungskommandant Bernd Reimold ein Geschenk der Mühlbacher Feuerwehr. Für vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: 1. Bild, V.l.n.r. Volker Ege, Stefan Werner, Martin Mack, Jürgen Reimold, Jens Daubenthaler, Friedrich Müller, Edelbert Koser, Sascha Abendschön, Peter Mack und Bernd Reimold. Uwe Daubenthaler fehlt auf dem Bild. Von der Jugendfeuerwehr: Jana Reimold, Larissa Diefenbacher, Jan Koser, Jonas Müller, Kai Daubenthaler und Fabian Ziegler.

Ältere Veranstaltungen