Veranstaltung: Generalversammlung 2012 - Abteilungswehr Richen zog Bilanz - positive Entwicklung

Richen, am 20.01.2012 um 20:00 Uhr

Richen Mit einer weiteren positiven Entwicklung startet die Feuerwehr Richen ins neue Jahr. Bei der Generalversammlung im vollbesetzten Gerätehaus dankte Abteilungskommandant Jens Gebhard den Feuerwehrkameraden fÜr die UnterstÜtzung und gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Besonders erfreut war er darÜber, dass 5 Kameraden, darunter 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, in den aktiven Dienst Übernommen werden konnten. Weiterhin steht 2012 die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens Fiat Ducato sowie die Ersatzbeschaffung des 34 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs mit einem Staffellöschfahrzeug an. Der Gemeinderat wird in KÜrze Über die Vergabe entscheiden. Hier galt der Dank insbesondere den Kameraden des Fahrzeugbeschaffungsausschusses, die viele Termine zu bewältigen hatten. Weiterhin sei sehr erfreulich, dass Mike König, das Amt des SchriftfÜhrers Übernommen habe, das kommisarisch bisher von JÜrgen Schweinfurth ausgeÜbt wurde. Auch die besuchten Lehrgänge zeigen die positive Entwicklung auf: Zum GruppenfÜhrer wurden Jens Gebhard und Manuel Echtenacher ausgebildet, Pascal Fesenbeck, Heino Größ, Mike König, Sören Schmid und Christoph Varga besuchten einen Truppmannlehrgang, zu Sprechfunkern wurden sie ebenfalls mit Johan Wien ausgebildet. Neue Maschinisten sind Heino Größ und Mike König. Einen Motorsägenlehrgang besuchten Heino Größ, Timo Imhof, Gerald Strouhal, Udo Gebhard, Miko König und Christoph Varga. Dass im abgelaufenen Jahr wieder viel zu leisten war, konnte dem vom stellvertretenden Abteilungskommandanten Manuel Echtenacher vorgetragenen Tätigkeitsbericht entnommen werden. So waren 5 Einsätze zu bewältigen, die sich in eine Tierrettung, eine technische Hilfeleistung sowie drei Fehlalarme aufteilten. Daneben waren Feuerwehrsicherheitsdienste bei Veranstaltungen, die Absicherung des Martinsumzuges des Kindergartens und des Weihnachtssingens zu leisten. 12 Übungen, außerdem SonderÜbungen der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger, wurden durchgefÜhrt. Die AbschlussÜbung war zusammen mit dem DRK Richen beim städtischen Kindergarten. Auch das Schlachtfest im Gerätehaus verlangte von den Helfern wieder vollen Einsatz. Beim Tag der Rettung sowie beim Richener Fest anläßlich der Kerwe zeigte man der Bevölkerung die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Gerald Strouhal, verantwortlich fÜr die Jugendfeuerwehr, stellte in seinem Bericht die sehr gute Zusammenarbeit mit der Eppinger Jugendfeuerwehr heraus. Nach Übernahme von Jugendlichen in die aktive Wehr wird die Nachwuchswerbung im neuen Jahr verstärkt. Kassier Klaus Gebhard konnte wieder einen positiven Kassenbericht erstatten, worauf von KassenprÜfer Ulrich Gebhard die Entlastung beantragt wurde, die einstimmig erteilt wurde. In seinen Grußworten dankte Ortsvorsteher Giselbert Seitz fÜr die geleistete Arbeit und wÜnschte den Wehrleuten, von jedem Einsatz gesund zurÜckzukehren. Er animierte die Feuerwehr auch dieses Jahr wieder aktiv am Straßenfest teilzunehmen. Der stellvertretende Stadtkommandant Bernd Reimold informierte Über anstehende Aufgaben. Löschzugbildung, digitaler Funk und Alarmierung, die neue Alarm- und AusrÜckeordnung und Fahrzeugbeschaffungen waren unter anderem Themen seines Berichtes. Mit dem Hinweis auf Termine und Veranstaltungen und dem Dank an die Kameraden fÜr ihre Mitarbeit schloss Kommandant Jens Gebhard die harmonisch verlaufene Versammlung.