Veranstaltung: Generalversammlung

Mühlbach, am 27.01.2007 um 00:00 Uhr

Mühlbach Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 27.1.2007 Friedrich Müller als stellv. Abteilungskommandant wieder gewählt und Manfred Feucht wird zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der diesjährigen Generalversammlung im Feuerwehrhaus Mühlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle, die Jugendfeuerwehr, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Reinhard Frank, sowie die anwesenden Stadt.- und Ortschafträte aus Mühlbach begrüßen. Zu Beginn gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern: Ehrenkommandant Emil Werner und dem Ehrenvorsitzenden der Feuerwehrkapelle Heinz Kraus. Schriftführer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 18 Einsätze waren im letzten Jahr zu bewältigen, darunter waren drei Brandeinsätze, fünf Ölspuren oder ausgelaufenes Öl, vier Einsatz mit Tieren, sechs technische Hilfeleistungen. Drei Feuersicherheitswachdienste und zwei Alarmübung wurden abgehalten. 22 allgemeine Übungen, zwei Atemschutzübungen und zwei Unterrichte kamen hinzu. Einen Sprechfunkerlehrgang in Eppingen besuchten : Sascha Abendschön, Andreas Kögel, Martin Mack, Simon Reimold, Mathias Schaupp, Stefan Werner. Zahlreiche Termine wurden war genommen, so z. B : Hauptversammlung der Gesamtwehr in Kleingartach, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Ferienspektakel der Stadt. Die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Kirchardt, Güglingen, Sulzfeld, und der Feuerwehrkapelle Mühlbach wurden besucht. Ein Zweitagesausflug führte die Wehr im Mai an die Mosel und nach Luxemburg. Bernd Kappel verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben standen 18 Auftritte der Senioren und Jugendkapelle auf dem Programm. Höhepunkte 2007 waren eine Skifreizeit, ein Konzert in der Bürgerhalle, das Musikfest an Pfingsten, sowie das Waldfest und das Weihnachtsliederspielen in der Bürgerhalle. Bei einem Ausflug ins Ruhrgebiet waren Dortmund und Duisburg die Ziele. Kassier Rolf Bälz trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte und lückenlose Kassenführung. Zu neuen Kassenprüfern wurden wieder Rainer Antritter und Volker Ege gewählt. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Peter Mack ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr zur Zeit zwölf Mitglieder, darunter fünf Mädchen hat und im letzten Jahr 17 Übungen abhielt. Bei verschiedenen anderen Aktivitäten war die JFW ebenfalls gefordert, wie z. B. Christbaumsammelaktion, Schlachtfest, Kuckucksholen. Besucht wurden die Kletterarena in Heilbronn, die Berufsfeuerwehr in Karlsruhe, das I ‚Äì Max Kino und das Auto und Technikmuseum in Sinsheim. Rudi Krüger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab verschiedene Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr bekannt. Bei den Heimattagen Baden-Württemberg 2007 in Eppingen wird die Wehr mehrmals gefordert sein. Die Abteilungswehr verfügt derzeit über 41 Aktive Feuerwehrmänner, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 21 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle sowie 46 aktive Mitglieder der Feuerwehrkapelle mit Jugendkapelle und Flötenkindern. Bei der anschließenden Wahl des stellv. Abteilungskommandanten wurde der bisherige Amtsinhaber Friedrich Müller einstimmig auf weitere fünf Jahre wieder gewählt. Für fünfzig Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Mühlbach, wurde der heute noch aktive Musiker der Feuerwehrkapelle, Manfred Feucht geehrt und von Abteilungskommandant Bernd Reimold zum Ehrenmitglied ernannt. Ortsvorsteher Frieder Fundis lobte in seinem Grußwort besonders die gute Jugendarbeit und Kameradschaft in der Feuerwehr. Auf die Aus und Weiterbildung der Mitglieder, werde sehr großen Wert gelegt. Die Kapelle und die Wehr sind ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Leben Mühlbachs. Die Feuerwehrkapelle spiele auf einem hohen Niveau. Er bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, für die ständige Einsatzbereitschaft und die zahllosen ehrenamtlichen Stunden von Wehr und Kapelle die im letzten Jahr geleistet wurden. Stadtkommandant Reinhard Frank überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtamtmann Günter Brenner. Er berichtete ausführlich über Ausbildungen, Übungen, gab verschiedene Informationen und Neuerungen im Feuerwehrwesen bekannt. Er dankte der Wehr und Kapelle für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr Eppingen in den letzten Jahren. Für vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Jürgen Reimold, Jens Daubenthaler, Martin Mack, Stefan Werner, Uwe Daubenthaler, Helmut Oppermann, Friedrich Müller, Theo Müller, Peter Mack und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Gabriel Reimold, Lukas Reimold, Jana Reimold, Larissa Diefenbacher und Lena Kress.