Veranstaltung: Feuerwehrheim Sankt Florian

Rohrbach, am 10.07.2007 um 00:00 Uhr

Rohrbach Urlaub am Titisee, vom 10. Juli bis 16. Juli verbrachte ich mit meiner Frau eine Woche Urlaub am schönen Titisee. Angekommen im Feuerwehrheim ‚ÄûSankt Florian‚Äú am Titisee konnten wir gleich unsere Suite im Neubau D beziehen. Wir waren angenehm überrascht, unsere Unterkunft bestand aus einem Schlafzimmer mit Fernseher, Wohnzimmer mit Fernseher und Balkon, großes Bad, separate Toilette sowie einen Korridor. Am Nachmittag wanderten wir rund um den Titisee. Der Titisee liegt 850 m ü. M.. und ist ca. 130 Hektar groß. Der See lädt ein zum Segeln, Windsurfen, Tretbootfahren oder einfach zum flanieren an der Uferpromenade. Der Hausberg ist der Hochfirst, er ist 1192 m hoch und auf seiner Plattform hat man, bei schönem Wetter, eine wunderbare Aussicht. Beim Abendessen lernten wir unsere Tischnachbarn kennen, mit denen wir uns sofort sehr gut verstanden. (Was bei Feuerwehrangehörigen üblich ist.) Nach dem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen wanderten wir nach Hinterzarten, um das ‚ÄûAdlerstadion‚Äú zu besichtigen. Wir hatten Glück und konnten unseren ‚ÄûAdler‚Äú Martin Schmidt beim Sommertraining zuschauen. Das Schanzenzentrum in Hinterzarten wurde in den Jahren 2004 / 2005 um drei weitere Schanzen erweitert. Neben der bereits bestehenden Adlerschanze K 95 entstanden noch die Jugendschanzen K70, K30 und K15. Gegen späten Nachmittag wanderten wir nach Titisee zurück. Ein sehr schöner Tag war auch die Wanderung durchs Bärenthal zum Zweiseenblick. Der Zweiseenblick liegt 1292 m ü M.. und man hat einen wunderbaren Blick auf den Titisee in Nordosten und den Schluchtsee in Südosten. Unterwegs bieten sich noch schöne Aussichtspunkte mit Blick auf das Menzenschwander Tal sowie den Feldberg. (1493m) Mit der Kurkarte kann man ohne Nebenkosten mit Bus und Bahn viele schöne Sehenswürdigkeiten besuchen, zum Beispiel Freiburg mit seinen Wochenmarkt und Münster, Basel in der Schweiz, den Schluchsee, den Feldberg mit seinen am Fuß liegenden Feldsee und vieles mehr. An einen Abend organisierte ‚ÄûSankt Florian‚Äú noch einen Kameradschaftsabend, wo wir alle bei Spiel, Musik und Tanz viel Spaß hatten. Dann kam der Abschied, der schöne Urlaub war zu Ende. Mit dem Versprechen, man sehe sich mal wieder (wie immer im Urlaub) trat ein jeder die Heimfahrt an. Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, im Feuerwehrheim Sankt Florian Urlaub zu machen.