Veranstaltung: Feuerwehr fuhr 101 Einsätze ‚Äì Kommandowechsel vollzogen

Eppingen, am 16.02.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Bei der 161. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen konnte Stadtkommandant Reinhard Frank am 16.02.2008 im Bürgersaal des Rathauses, 108 von 126 Feuerwehrangehörigen sowie Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Stadtamtsrat Günter Brenner begrüßen. Von Schriftführer Uwe Petri wurde ein umfangreicher Tätigkeitsbericht für das Jahr 2007 vorgetragen. Bei 101 Einsätzen leistete die Feuerwehr 1.150 Einsatzstunden. Bei mehreren Feuersicherheitswachen sowie bei zahlreichen Veranstaltungen der Heimattage waren die Wehrmänner ebenfalls gefordert. Durchgeführt wurden im Berichtsjahr insgesamt 19 Übungen sowie eine Unterweisung für Stadtbahnfahrzeuge durch die AVG. 35 Kameraden besuchten verschiedene Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Von zwei Gruppen wurde das Leistungsabzeichen in Silber errungen. Die Wehr verfügt zur Zeit über 5 Zugführer, 14 Gruppenführer, 32 Maschinisten sowie 50 Atemschutzträger. Der Fuhrpark umfasst folgende Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, VRW, RW 2, DLK 23/12, 2 x LF 16 TS, Schlauchwagen, ELW, MTW. Jugendausbilder Sven Reimold berichtete von verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Ausbildungsstand, Ausflüge usw. Vom Kassierer Willi Aberle wurde ein umfangreicher, lückenloser Kassenbericht vorgelegt, der von den zwei Kassenprüfern Markus Pfründer und Sven Zimmermann ohne Beanstandung akzeptiert wurde. Dem gesamten Kommando konnte somit einstimmige Entlastung erteilt werden. Für guten Übungsbesuch wurden folgende Wehrmänner mit einem Glas oder Krug ausgezeichnet: Glietsch, Marco (zum 2. Mal), Schwager, Daniel (3), Schleihauf, Herbert (11), Zimmermann, Sven (4), Wagner, Alexander (6), Schäfer, Leonhard (18), Schäfer Jens und Pascal (je 5), Reimold, Sven (9), Kohler, Oliver (10), Aberle, Willi (3), Probst, Tobias (3), Hautzinger, Siegfried (12), Friedrich, Oliver (14), Petri, Uwe (12), Frank, Thorsten (7), Bachmann, Dieter (11), Lachowitzer, Bernd (17), Pitz, Frank (3), Blaschek, Jürgen (17), Karg, Markus (15), Kuhmann, Martin (19), Berkau, Stefan (5), Spitzenreiter bleibt Reinhard Frank, der seit der Einführung der Gläser, 24 Jahren bei keiner Übung gefehlt hat. Eine besondere Ehrung wurde Kamerad Walter Hecker zuteil, der seit 50 Jahren der Feuerwehr Eppingen angehört. Seine Feuerwehrlaufbahn lies Reinhard Frank Revue passieren und dankte Ihm für seine Verdienste mit einem Präsent und die Versammlung bedachte Ihn mit großem Applaus. Bei der Jugendfeuerwehr wurden durch Bernd Lachowitzer die Kameraden Kavak, Sascha, Schwenda, Steffen, Pfefferle, Tobias sowie Harms, Kevin für ihre Teilnahme an allen Übungen mit einem Geschenk belohnt. In die aktive Wehr wurden per Handschlag durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke übernommen: Brüstle Timo, Gruner Daniel, Kavak Sascha, Krebs Andre und Schwenda Steffen. Stadtamtsrat Günter Brenner berichtete über verschiedene Anschaffungen im vergangenen Berichtsjahr, darunter der Rüstwagen sowie die im Jahr 2008 vorgesehenen Ausrüstungen. Hier steht im Vordergrund die Gerätehauserweiterung. Bei den anstehenden Wahlen des Abteilungskommandanten stellte sich der seit 25 Jahren amtierende Reinhard Frank nicht mehr zur Wahl. Hier stellten sich als Abteilungskommandant Martin Kuhmann und als Stellvertreter Bernd Lachowitzer zur Verfügung. Beide erhielten von 81 Wahlberechtigten je 77 Ja-Stimmen bei jeweils 4 Enthaltungen. Bei den Grußworten von Oberbürgermeister Klaus Holaschke dankte er im Namen der Stadt den Wehrmännern für ihre Leistungen und die Bereitschaft im Heimattagsjahr 2007 und betonte die über Jahre dauernde gute ehrenamtliche Arbeit der Wehr. Die notwendige Gerätehauserweiterung mit zwei Fahrzeugabstellplätzen und Sanitärbereich wird 2008 in Angriff genommen. OB Klaus Holaschke ernannte Reinhard Frank zum Ehrenkommandant der Abteilungswehr Eppingen (siehe Extrabericht) und gratulierte den beiden Neugewählten. Unter Punkt Verschiedenes wurden die Wehrmänner vom neuen Abteilungskommandanten Martin Kuhmann auf bevorstehende Übungen und Termine hingewiesen.