Veranstaltung: Feuerwehr Eppingen auf Wochenend-Ausflug in Dresden

Eppingen, am 15.09.2013 um 06:00 Uhr

Eppingen Am Freitag den 13.06.2013 trafen sich frÜhmorgens insgesamt 76 Teilnehmer zum Mehrtagesausflug der Feuerwehr Eppingen. Ausflugsziel war die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Auf dem Hinweg wurde eine Mittagspause in Erfurt, der Hauptstadt des Landes ThÜringen eingelegt. Bei einem Spaziergang durch die herrliche Altstadt mit dem monumentalen Ensemble von Dom und Severikirche, den reichen Patrizier- und reizvollen Fachwerkhäusern sowie den vielen Kirchen konnten sehr schöne EindrÜcke der fast 1300 Jahre alten Stadt gewonnen werden. Nach der Ankunft in Dresden stand nach dem Zimmerbezug und einer kurzen Pause die Weiterfahrt ins 20 km entfernte Dohna, der zweitältesten Stadt Sachsens an. Die Städte Eppingen und Dohna pflegen seit der Wiedervereinigung eine Partnerschaft, aus der auch eine Freundschaft der beiden Feuerwehren entstand. Anfang der 1990er Jahre wurde der Feuerwehr Dohna ein ausgedientes Löschfahrzeug geschenkt, welches fast 20 Jahre gute Dienste in der dortigen Feuerwehr leistete. Überraschend wurde uns im Jahre 2011 das historische Fahrzeug "zurÜckgeschenkt". Im diesem Rahmen wurden wir von den Dohnaer Kameraden zu einem Gegenbesuch eingeladen, der nun eingelöst wurde. BÜrgermeister Dr. Ralf MÜller und Wehrleiter Lutz Hieckmann begrÜßten uns auf dem Gelände der Feuerwehr und luden zu einem gemÜtlichen Abend ein. Beim Fassanstich durch Kommandant Martin Kuhmann zeigte sich wieder einmal, dass dies doch eine ganz besondere Herausforderung ist. Nachdem der Zapfhahn eigentlich nach 2 Schlägen saß, sorgte der anschließende "Sicherungsschlag" fÜr einen Bierregen im Zelt. Am Samstag wurden uns bei einer kombinierten 3-stÜndigen Stadtrundfahrt mit Rundgang die wichtigsten SehenswÜrdigkeiten Dresdens und Informationen zur Stadt vorgestellt. Am Nachmittag bekamen wir bei einer Schifffahrt auf einem historischen Raddampfer die Schönheit des Dresdner Elbtals mit seinen imposanten Schlössern zu sehen. Ein uriges Rittermahl im Schankhaus "Anno Domini" war ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs. In mittelalterlichem Ambiente, ausgerÜstet nur mit Holzlöffel und Messer sowie unterhalten von Gaukelei genossen wir diesen kurzweiligen Abend. Vor der RÜckfahrt am Sonntag stand noch ein Abstecher zur Radeberger Exportbierbrauerei an. Bei einer interessanten zweistÜndigen FÜhrung bekamen wir Einblick in die Prozesse rund um Bierherstellung und AbfÜllung in einer der modernsten Brauereien Deutschlands. Mit reichhaltigen EindrÜcken und Erlebnissen kamen wir am Sonntag Abend nach Eppingen zurÜck.