Veranstaltung: Feuerwehr Eppingen an landkreisübergreifender Übung beteiligt

Eppingen, am 19.10.2015 um 19:39 Uhr

Eppingen Am Samstag, den 17. Oktober 2015 fand in Löwenstein eine, vom Regierungspräsidium Stuttgart geplante und angeordnete, kreisÜbergreifende KatastrophenschutzÜbung statt. An dieser beteiligten sich 8 Land- und Stadtkreise. Die Feuerwehr Eppingen war mit dem, vom Bund in Eppingen stationierten, "Löschfahrzeug Katastrophenschutz" (LF KatS) in die Übung eingebunden. Das Eppinger LF KatS bildet zusammen mit dem LF KatS der Feuerwehr Bad Rappenau sowie einem Schlauchwagen der Feuerwehr Bad Friedrichshall den "Katastrophenschutzzug Löschwasserversorgung" des Landkreises Heilbronn. Übungsannahme war der Brand einer Windkraftanlage im Forst Horkenberg, welcher zu einem ausgedehnten Waldbrand und in der Folge zu einem Massenanfall von Verletzten fÜhrte. Da die Sicherstellung einer Wasserversorgung ein vordringliches Ziel dieser Übung war, wurde unser Zug in den Aufbau der insgesamt 9,5 km langen Wasserförderleitung eingebunden. Die Übung war insgesamt sehr anspruchsvoll, da viele Einheiten unterschiedlicher Landkreise zusammenarbeiten und sich auf unbekanntem und schwierigem Terrain zurechtfinden mussten. Die unserer Einheit gestellte Aufgabe konnte erfolgreich gelöst werden und auch insgesamt wurde die Übung von den Verantwortlichen des Regierungspräsidiums als erfolgreich bewertet. Insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte mit 100 Fahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bundeswehr, Forst, Rettungshundestaffel, Notfallseelsorge, THW und der Kommunalverwaltung an der Übung beteiligt.