Veranstaltung: Feuerwehr 2-Tages-Ausflug - Rittermahl in Riedlingen

Richen, am 07.10.2006 um 00:00 Uhr

Richen Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen kehrten die Richener Floriansjünger vom 2-Tages-Ausflug zurück. Nach der Begrüßung der Ausflugsteilnehmer durch Abteilungskommandant Markus Ott war erstes Ziel der Reise, das mit dem Bus der Fa. Hettler angesteuert wurde, Bad Urach. Am Fuße der Schwäbischen Alb wanderte man bequem Richtung Uracher Wasserfall, dessen Wasser über einen Kalktuffstein 37 m senkrecht hinabstürzt. Nach einer Stärkung in Westerheim ging es weiter zur Laichinger Tiefenhöhle auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb. Diese einzigartige, zur Schauhöhle ausgebaute Schachthöhle, in der es auf Eisentreppen bis in 55 m hinunter ging, ermöglichte einen Einblick in ein versteinertes Riff der Jurazeit. Nach diesem Ausflug unter Tage stattete man Blaubeuren einen Besuch ab und war beeindruckt vom Blautopf. Abends verbrachte man schöne Stunden beim Rittermahl in Riedlingen. Bevor dies begann wurde beim Armbrustschießen Else Walch als Schützenkönigin vor Helga Schühle und Heide Hirzel ermittelt. Bei deftigen Trinksprüchen und Witzen sowie Unterhaltung mit Gesang verging die Zeit wie im Fluge. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am zweiten Tage über Sigmaringen durchs romantische Donautal zum Benediktinerkloster Beuron, dessen Klosterkirche besichtigt werden konnte. Nach einer Rast in Fridingen stand nachmittags noch Rottweil auf dem Programm, das zu einer Kaffeepause einlud. Abgeschlossen wurde der schöne Ausflug in Stetten im Schützenhaus.