Veranstaltung: Fernmeldelehrgang an der Landesfeuerwehrschule

Eppingen, am 24.03.2010 um 07:40 Uhr

Eppingen Wie organisiere ich den Fernmelde- und Sprechfunkverkehr in größeren Einsätzen? Wie koordiniert die Einsatzleitung vom ELW aus den Einsatz und was ist eine Fernmeldetaktik? Um diese und weitere Fragen zu klären besuchten acht Kameraden vom 24. bis 26. März und von 29.03. - 31.03.10 den Lehrgang Fernmelder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Im Unterricht wurde vermittelt, welche Aufgaben der Fernmelder als Teil der Einsatzleitung hat. Neben dem eigentlichen Funken Übernimmt er auch Dokumentation, Lagezeichnung und unterstÜtzt den Einsatzleiter. Neben dem theoretischen Teil kam auch die Praxis nicht zu kurz. Hier konnte in einer Trainingseinheit zwischen Fernmeldegruppe im Einsatzleitwagen (ELW2), dem FÜhrungsstab des Einsatzes und der Leitstelle gewechselt werden. Erfolgreich an diesem Lehrgang teilgenommen haben folgende Kameraden, Marco Glietsch, Martin Kuhmann, Marco Scaglione, Thomas Schleihauf, Frank Pitz, RÜdiger Schwenda, Tobias Probst und Thorsten Lang.