Veranstaltung: Familienabend wieder in voller Erfolg

Richen, am 21.04.2007 um 00:00 Uhr

Richen Abteilungskommandant Markus Ott freute sich, dass zum Familienabend der Saal des Gasthauses Löwen bis zum letzten Platz besetzt war. Erstmals konnte er auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Familienangehörigen begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Die Laienschauspieler der Feuerwehr hatten wieder einmal ein lustiges Theaterstück auf die Beine gestellt. Nicht ‚ÄûSpeckfresser‚Äú, wie die Richener genannt werden, sondern ‚ÄûKörnerfresser‚Äú war der Titel des Stückes, das die Zuschauer immer wieder zu Lachsalven hinriss. Bei Familie Gingele hing der Haussegen schief. Grund hierfür waren die Bemühungen von Babette Gingele (Ingrid Schühle) zusammen mit ihren Freundinnen Birgit Maute (Bianca Thalmann) und Ursula Bitzer (Martina Heidelberger), abzunehmen. Ehemann Otto (Jürgen Schweinfurth), der seinen Kummer mit Wirthausbesuchen hinunterspülte, hatte hierunter zu leiden und wurde bereits als ‚ÄûKörnerfresser‚Äú bezeichnet. Die Damen versuchten vergeblich mit Yogaübungen abzunehmen, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Als hierbei Babette ohnmächtig wurde, war der Freund der Tochter Suse Gingele (Elke Best), Manfred Bachmeier (Markus Ott) zur Stelle und leistete Erste Hilfe. Da sich außerdem alle Damen aus dem Versandhauskatalog das gleiche Kleid bestellten, waren die Verwicklungen und Verwechslungen vorprogrammiert. So verließ Mutter Babette aufgrund Otto¬¥s vermeintlichem Seitensprung wütend das Haus; Metzgermeister Franz Bachmeier (Gerald Strouhal), ein Saufkumpan von Otto Gingele, dessen Gunst sich Birgit anstatt Ursula sicherte, machte einen Rückzieher von der Verlobung und sogar Tochter Suse Gingele wollte vorübergehend nichts mehr mit Manfred Bachmeier zu tun haben. Nachdem Birgit¬¥s Hündchen Anna, das von Babette aufgrund eines Streites mit der Freundin als Rache entführt wurde, wieder auftauchte und sich zu guter letzt doch noch alle versöhnten, war das Happy End vorprogrammiert. Als dann auch noch Suse Gingele endlich ihr ersehntes Päckchen erhielt, wurde zuletzt auch ihrem Manfred klar, dass er Vaterfreuden entgegensehen kann. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und die Schauspieler wurden für die langen Proben mit Applaus belohnt. Mit Blumen und Sekt bedankte sich Kommandant Markus Ott bei allen Schauspielern sowie Alexander Kraut und Klaus Gebhard, die beim Proben mithalfen, souflierten und so auch zum Gelingen des Abends beigetragen haben.