Veranstaltung: Erfolgreicher Lehrgang „Einfache technische Hilfeleistung“ vom 07.04. – 12.04.08

Eppingen, am 12.04.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Passiert ein Verkehrsunfall, ist die Stützpunktwehr Eppingen mit allen technischen Geräten schnellstmöglich am Unfallort. Mit Schere, Spreizer und Hydrozylinder können die immer zeitlich sehr dringlichen Aufgaben bewältigt werden.. Um den Einsatz mit den technischen Hilfeleistungsgeräten bei speziellen Einsatzlagen richtig durchführen zu können, wurde bei der Gesamtwehr Eppingen durch die Ausbilder Dietmar Waidler, Bernd Lachowitzer und Rene Höller ein Lehrgang für einfache technische Hilfeleistung durchgeführt. An zwei Abenden wurde das theoretische Wissen hierzu vermittelt und zum Abschluss des 16stündigen Lehrganges, an einem Samstag, dies an Unfall - Pkw's in die Praxis umgesetzt. Hier wurden Unfallsituationen angenommen, in denen ein PKW auf der Seite oder auf dem Dach zum liegen gekommen war, oder wie gehe ich bei einer normalen Pkw Rettung vor. Hier wird vom Glasmanagement, unterbauen und stabilisieren eines Fahrzeuges, bis zu einer Patienten gerechten Rettung alles geübt, um eine verunfallte Person, so schonend wie möglich aus dem Pkw zu retten. Folgende 14 Kameraden der Gesamtwehr Eppingen haben mit Erfolg an diesem Lehrgang teilgenommen, Ehehalt Andreas, Frank Thorsten, Sandhöfner Klaus, Schwager Daniel, Bothner Martin, Krysiak Alexander, Harein Rene, Söffner Jochen, Daubenthaler Uwe, Koser Edelbert, Kögel Andreas, Neubrandt Frank, Mack Peter und Werner Stefan. Für die zur Verfügung gestellten Unfall - Pkw's, möchte sich die Feuerwehr Eppingen, ganz herzlich beim Autohaus Preusch bedanken.