Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme von drei Gruppen bei der Abnahme der Leistungsabzeichen des Lkr. Heilbronn

Eppingen, am 03.07.2009 um 12:45 Uhr

Eppingen Vergangenes Wochenende wurde in Untergruppenbach das Leistungsabzeichen Baden-WÜrttemberg fÜr den Landkreis Heilbronn in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen. In der Leistungsstufe Bronze nahmen drei Gruppen der Gesamtwehr Eppingen mit insgesamt 22 Kameraden teil. Erstmalig wurde ein Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren nicht jede fÜr sich teilgenommen haben, sondern die Feuerwehr Eppingen als Gesamtwehr mitgemacht hat. Somit haben Kameraden jeder Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe, bestehend aus neun Mann vorhanden sind. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Adelshofen, MÜhlbach, Rohrbach und Eppingen die Möglichkeit geboten, ihr Können bei dieser PrÜfung unter Beweis zu stellen. Bereits ab April wurden regelmäßig zwei Mal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten. Bei der Leistungsstufe Bronze sind lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen können muss. Bestens vorbereitet konnten die drei Gruppen nach Untergruppenbach anreisen. Nach erfolgreicher Auslosung war die erste Gruppe bereits in die Übungsbahn eingefahren, als ein heftiges Gewitter mit Starkregen die Abnahme um ca. eine Stunde verzögerte. Die ganze Zeit Über saß die Gruppe unter großer nervlicher Anspannung - auf die Abnahme wartend - in ihrem Fahrzeug. Dennoch meisterten alle drei Gruppen ihre Aufgaben - bestehend aus Menschenrettung Über Steckleiter und Brandbekämpfung - mit Bravour und konnten das Leistungsabzeichen in Bronze vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Hermann Jochim entgegennehmen. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen: Abt. Adelshofen: Roger Sitzler (GruppenfÜhrer), RÜdiger Bauch, Andreas Hettler, Heiko Kögel. Abt. MÜhlbach: Andreas Kögel, Lukas Reimold, Daniel Reimold, Mathias Schaupp, Sascha Abendschön, Andreas Holtz, Martin Mack. Abt. Rohrbach: Gabriel Rebel. Abt. Eppingen: Thomas Blösch (GruppenfÜhrer), Sven Zimmermann (GruppenfÜhrer), Andre Krebs, Sebastian Lachowitzer, Kevin Lachowitzer, Stefan Spindler, Timo BrÜstle, Florian Gänsbauer, Steffen Schwenda, Daniel Schwager. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen in Untergruppenbach. Und bedankt sich recht herzlich bei dem neugegrÜndeten Ausbilderteam der Gesamtwehr, die dafÜr sorgten dass die jungen Kameraden topp ausgebildet und vorbereitet zur Abnahme anreisen konnten. FÜr die hervorragende Ausbildung verantwortlich waren Thomas Blösch, Oliver Kohler, Roger Sitzler und Sven Zimmermann.