Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme bei der Abnahme der Leistungsabzeichen des Landkreises Heilbronn

Eppingen, am 14.07.2012 um 08:45 Uhr

Eppingen Am Freitag und Samstag, 13./14.07., wurde in Brackenheim das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen. In den Leistungsstufen Bronze und Silber waren je zwei Gruppen der Gesamtwehr Eppingen angetreten. Bereits zum vierten Mal wurde ein Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit hat jede Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Zum ersten mal wurde diese Zusammenarbeit auch Über die Stadtgrenzen hinaus ausgedehnt, denn in der Leistungsstufe Bronze, beteiligten sich Kameraden der Feuerwehr Gemmingen. Diese Zusammenarbeit klappte hervorragend und so war es auch diesen Kameraden möglich dieses Jahr das Leistungsabzeichen erreichen zu können. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Adelshofen, Elsenz, MÜhlbach, Richen, Rohrbach und Eppingen die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab April wurden regelmäßig zwei Mal bzw. teilweise sogar drei oder vier Mal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten. Bei beiden Leistungsstufen sind lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Die PrÜfung fÜr Bronze besteht aus einem Löschangriff mit Menschenrettung Über eine tragbare Steckleiter aus dem ersten Obergeschoß eines Wohnhauses, wobei die erste Fallklappe des 1.Rohres nach maximal 180 Sekunden fallen muss, sowie der komplette Löschangriff mit Menschenrettung in 420 Sekunden abgeschlossen sein muss. Bei der Leistungsstufe Silber erfolgt der Löschangriff zusätzlich unter Atemschutz. Ziel ist es in einer sehr ambitionierten Zeit einen Löschangriff mit Wasserentnahmen aus einem Löschteich durchzufÜhren. Die Leistungsstufe Silber ist allerdings erst nach einem zusätzlichen technischen Hilfeleistungseinsatz erfolgreich bestanden. Dieser beinhaltet einen Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person zu befreien und retten ist. Ebenso ist hier das Können, der beim Feuerwehrdienst wichtigen Knoten ganz wichtig, hier mÜssen fÜnf verschiedene Gegenstände an einem GerÜstbock während des Übungsablaufes vom Angriffstrupp befestigt werden. Bestens vorbereitet konnten die vier Gruppen nach Brackenheim anreisen. Bei durchwachsenem Wetter konnten alle Gruppen ihr Abzeichen von Kreisbrandmeister Vogel nach erfolgreicher Absolvierung entgegennehmen. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen: Leistungsabzeichen Bronze: Abt. Eppingen: Berthold MÜller, Philipp Schwager, Boris Wickenhäuser, Abt. Adelshofen: Samuel Kolb, Markus Pfeil, Johannes Seitz, Abt. Elsenz. Patrick Benz, Marco Kassay, Alexander Schmidt, Abt. MÜhlbach: Lukas Reimold (GruppenfÜhrer), Marc Friederich, Abt. Richen: Christoph Varga, Johann Wien, FFW-Gemmingen: Heiko Ebert, Fabian Sorg, Dominik Hergesheimer. Leistungsabzeichen Silber: Abt. Eppingen: Marco Gliestch (GruppenfÜhrer), Andreas Borowsky, Tobias Frey, Steffen Groß, Dominik Keller, Jan Thoms, Abt. Elsenz: Steffen Dech, Abt. MÜhlbach: Sascha Abendschön, Andreas Holtz, Andreas Kögel, Daniel Reimold, Gabriel Reimold, Abt. Rohrbach: Philipp Reißfelder. Als Ausbilder fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden verantwortlich, Thomas Blösch, Oliver Kohler, und Sven Zimmermann, die dieses Jahr von mehreren Kameraden der letzt jährigen Goldgruppe unterstÜtzt wurden. Dies waren Lukas Reimold als GruppenfÜhrer (LAZ-Bronze), Marco Glietsch als GruppenfÜhrer (LAZ-Silber) sowie beim Ablauf der Übungen, Alex Schmitt, Daniel Schwager und Steffen Ebert (FFW-Gemmingen). HierfÜr gilt unser ganz besonderer Dank, dass diese Kameraden zum normalen Übungs und Einsatzdienst, noch zusätzlich diesen Zeitaufwand und das Engagement aufbringen.Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen und den Erwerb der Abzeichen in Brackenheim.