Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen des Lkr.-HN

Eppingen, am 18.07.2016 um 13:00 Uhr

Eppingen Am Wochenende 15./16. Juli wurde in Bad Friedrichshall das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn abgenommen. Mit einer Beteiligung von 35Gruppen, in allen Leistungsstufen war die Teilnehmeranzahl wieder hervorragend.Die Gesamtwehr Eppingen beteiligte sich, in den Leistungsstufen Bronze und mit zwei Gruppen in Silber insgesamt 20 Kameraden/in. Bereits zum achten Mal wurde das Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit haben Mitglieder jeder Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Diese Entscheidung hat sich als Überaus erfolgreich bewährt. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Eppingen, Adelshofen, Kleingartach, MÜhlbach, Richen und Rohrbach die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab Mitte März wurden regelmäßig dreimal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten.Lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer sind bei den Abnahmen gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Bei der Leistungsstufe Bronze erfolgt ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Ziel ist es in einer Zeit von 420 Sekunden einen möglichst fehlerfreien Löschangriff durchzufÜhren. Bei der Leistungsstufe Silber erfolgt der Löschangriff unter Atemschutz. Ziel ist es in einer sehr ambitionierten Zeit, nämlich 480 Sekunden einen Löschangriff mit Wasserentnahmen aus einem Löschteich durchzufÜhren. Die Leistungsstufe Silber ist allerdings erst nach einem zusätzlichen technischen Hilfeleistungseinsatz erfolgreich bestanden. Dieser beinhaltet einen Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person zu befreien und retten ist. Ebenso ist hier das Können, der beim Feuerwehrdienst wichtigen Knoten ganz wichtig, hier mÜssen fÜnf verschiedene Gegenstände an einem GerÜstbock während des Übungsablaufes vom Angriffstrupp befestigt werden.Bestens vorbereitet konnten die drei Gruppen am Samstag nach Bad Friedrichshall anreisen. Bei strahlendem Sonnenschein, zeigten Sie hervorragende Leistungen bei der Abnahme, die Übungen wurden sehr gut durchgefÜhrt und mit teilweise Überragenden Zeiten absolviert. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Lob und Dank. Im Anschluss daran konnten alle Gruppen ihr Abzeichen, bei der abschließenden Verleihung von Kreisbrandmeister Vogel, nach erfolgreicher Absolvierung entgegennehmen.Folgende Kameraden/innen der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen:Abt. Eppingen: Markus Appel, Björn Buck, Hannes Strubelt, Christoph Weiß, Gerrit Zölch, Jens Schäfer (GruppenfÜhrer), Abt. Adelshofen: Johannes Seitz, Abt. Kleingartach: Matthias Löbe (GruppenfÜhrer), Patrick Bucher (Maschinist), Daniel Bucher, Dennis Hees, Thomas Keppler, Nicole Krysiak, Jan Marquetand, Markus Mävers, Michael Mävers, Abt. MÜhlbach: Kai Friederich, Abt. Richen: Alexander Schmid, Patrick Teumer (Maschinist), Abt. Rohrbach: Jasmin BaurAls Ausbilderteam fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden tätig: Thomas Blösch, Lukas Reimold, Jens Schäfer, Marc Friedrich, Kai Hinger und Boris Wickenhäußer. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Dank, dass diese Kameraden zum normalen Übungs- und Einsatzdienst noch zusätzlich diesen Zeitaufwand und das Engagement aufbringen.Als Schiedsrichter bei den Abnahmen fungierten an beiden Tagen die Kameraden Thomas Blösch und Martin Kuhmann. Durch diese Teilnahme, konnten sich Mitglieder unserer Wehr, in der erfolgreichen DurchfÜhrung eines Löschangriffes und eines PKW-Unfalls extrem verbessern und zur Steigerung des Ausbildungsniveaus innerhalb unserer Wehr beitragen. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den Abnahmen und den Erwerb der Abzeichen in Bad Friedrichshall, verbunden mit dem Wunsch, dass alle nächstes Jahr, Ihren eingeschlagenen Weg weiterfÜhren und die folgenden Leistungsstufen erfolgreich absolvieren. Ebenso möchten wir uns bei den zahlreich mitgereisten Fans bedanken, die trotz frÜhen Beginn der Abnahmen unsere Teilnehmer unterstÜtzten, DANKE !!!