Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen des Landkreises Heilbronn

Eppingen, am 28.06.2014 um 12:30 Uhr

Eppingen Am Wochenende 28./29. Juni wurde in Brackenheim das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn abgenommen. In der Leistungsstufe Gold waren zwei Gruppen der Gesamtwehr Eppingen mit insgesamt zwölf Mann angetreten. Bereits zum sechsten Mal wurde das Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit haben Mitglieder jeder Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Diese Entscheidung hat sich als Überaus erfolgreich bewährt. Zum dritten Mal wurde diese Zusammenarbeit auch Über die Stadtgrenzen hinaus ausgedehnt, so dass auch vier Kameraden aus Gemmingen an der LeistungsÜbung teilnahmen. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Adelshofen, Elsenz, MÜhlbach und Eppingen die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab Mitte März wurden regelmäßig zweimal bzw. teilweise sogar dreimal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten. Lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer sind bei den Abnahmen gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Bei der Leistungsstufe Gold erfolgt der Löschangriff unter Atemschutz. Ziel ist es in einer sehr ambitionierten Zeit von 480 Sekunden einen möglichst fehlerfreien Lösch- und Schaumangriff durchzufÜhren. Weiterhin galt es noch einen technischer Hilfeleistungseinsatz zu bewältigen. Dieser beinhaltet einen Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person zu retten ist. Ebenso ist das Können, der beim Feuerwehrdienst wichtigen Knoten, unter Beweis zu stellen. FÜnf verschiedene Gegenstände mÜssen an einem GerÜstbock während des Übungsablaufes vom Angriffstrupp befestigt werden. Zusätzlich musste noch eine schriftliche PrÜfung Über feuerwehrtechnische Fragen von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert werden. Bestens vorbereitet konnten die zwei Gruppen am Samstag nach Brackenheim anreisen. Bei durchwachsenem Wetter zeigten Sie hervorragende Leistungen bei der Abnahme. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Lob und Dank. Mach erfolgreicher Absolvierung der LeistungsprÜfung konnten im Anschluss alle Kameraden ihr Abzeichen von Kreisbrandmeister Vogel entgegennehmen. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen: Abt. Eppingen: Kai Hinger, Berthold MÜller, Philipp Schwager, Boris Wickenhäuser, Abt. Adelshofen: Johannes Seitz, Abt. Elsenz: Patrick Benz, Abt. MÜhlbach: Lukas Reimold (GruppenfÜhrer), Marc Friederich, FFW-Gemmingen: Steffen Ebert (GruppenfÜhrer), Heiko Ebert, Fabian Sorg, Dominik Hergesheimer. Als Ausbilderteam fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden tätig: Thomas Blösch, Lukas Reimold, Steffen Ebert, Jens Schäfer, Daniel Schwager und Alexander Schmidt. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Dank, dass diese Kameraden zum normalen Übungs- und Einsatzdienst noch zusätzlich diesen Zeitaufwand und das Engagement aufbringen. Als Schiedsrichter bei den Abnahmen fungierten an beiden Tagen die Kameraden Thomas Blösch und Martin Kuhmann. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen und den Erwerb der Abzeichen in Brackenheim.