Veranstaltung: Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Gerlingen

Eppingen, am 01.09.2006 um 00:00 Uhr

Eppingen Am 30.09.2006 fand die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Gerlingen (Lkr.LB) statt. Die Jugendfeuerwehr Eppingen, die mit zwölf Mann, also zwei Gruppen, an der Abnahme teil nahm, war nach monatelangem Training von ihren beiden Ausbildern Thomas Blösch und Sven Reimold auf die Minute topfit auf diesen Termin vorbereitet worden. Ab 10:00Uhr morgens gingen die Prüfungen los - 5 Disziplinen waren zu absolvieren. Zu Beginn musste eine 120 mtr. lange Schlauchleitung in einer maximalen Zeit von 75 Sekunden verlegt werden. Als zweites folgte ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und dem Aufbau von 3 Angriffsleitungen. Als dritte Disziplin wurde in einer mündlichen Abfrage das theoretische Wissen der Jungfeuerwehrler auf die Probe gestellt. Damit war der Feuerwehrtechnische Teil beendet und es war nun die sportliche Fitness gefragt. Zunächst musste die Gruppe einen Staffellauf über die Distanz von 1,5 km in einer Zeit von max. 4:25 Min. absolvieren, worauf zum krönenden Abschluß das Kugelstoßen folgte. Hier mussten die angehenden Leistungsspangen-Besitzer mit ihrer Gruppe insgesamt 60mtr. weit stoßen, wobei der Jugendfeuerwehr Eppingen die Tagesbestleistung mit 76 mtr. gelang. Nach Abschluß aller fünf Disziplinen stand fest, dass die Eppinger Jungendfeuerwehrler die "Hürde Leistungsspange" mit Bravour gemeistert und sich diese redlich verdienst hatten. Um 15:00 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages: die Verleihung der Leistungsspange. Die beiden Gruppenführer bekamen stellvertretend für ihre Kameraden die Leistungsspange verliehen. Die Jugendfeuerwehr Eppingen bedankt sich recht herzlich bei den zahlreich anwesenden Fans, die die Jungs bei der Abnahme lautstark unterstützt haben. Die Leistungsspange erfolgreich bestanden haben folgende Jugendfeuerwehrmänner: Sebastian Lachowitzer, Florian Gänsbauer, Tobias Epli, Alexander Epli, Daniel Schwager, Sascha Kavak, Andre Krebs, Kevin Lachowitzer, Steffen Schwenda, Johannes Frank, Timo Brüstle und Daniel Gruner.