Veranstaltung: Eppinger Wehr beteiligt sich an der Hauptübung der FFW Ittlingen

Eppingen, am 30.10.2015 um 18:00 Uhr

Eppingen Am vergangenen Freitag, 30. Oktober, fand die diesjährige HauptÜbung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen statt, an der - neben der Wehr aus Eppingen - auch erstmals die FFW Kirchardt sowie die DRK-Ortsvereine Ittlingen und Kirchardt beteiligt waren. Als Übungsszenario wurde ein Brand eines Industriegebäudes in der Hilsbacherstraße angenommen. Im Außenbereich gelagerte Paletten gerieten in Brand, welcher im weiteren Verlauf auf die angrenzende Firmenhalle Übergriff. Mehreren Mitarbeitern war es nicht mehr gelungen, das stark verrauchte Gebäude noch rechtzeitig zu verlassen. Der Fokus der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Wehr aus Ittlingen lag auf der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung im Innenangriff. Die mitalarmierte Nachbarwehr aus Kirchardt war fÜr den Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung - zur Speisung der Eppinger Drehleiter - aus der rund 450m entfernten Elsenz verantwortlich. Weitere Kräfte verhinderten mit einer Riegelstellung ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude. Nachdem das Feuer durch die Dachhaut durchzuschlagen drohte, fÜhrte die alarmierte Feuerwehr Eppingen mit dem Wendestrahlrohr der Drehleiter die Brandbekämpfung von außen durch. Die Wasserversorgung der DLK wurde durch das Eppinger Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Die Mannschaft des TLF unterstÜtze die Kirchardter Kameraden beim Aufbau der Wasserversorgung und stellte ein Trupp unter Atemschutz ab. Der Eppinger Einsatzleitwagen Übernahm in Zusammenarbeit mit dem Ittlinger Kommandanten die Einsatzleitung. Das DRK Übernahm die Versorgung der geretteten Personen. Nach einer Stunde konnte schließlich "Feuer schwarz" gemeldet werden. Die Verantwortlichen von Feuerwehr und Verwaltung zeigten sich mit dem Ablauf und der Zusammenarbeit der Wehren zufrieden und lobten sowohl die gute Übungsplanung als auch die AusfÜhrung. Im Anschluss waren alle Beteiligten der Übung zum Vesper im Ittlinger Gerätehaus eingeladen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.