Veranstaltung: Einsatzübung bei Fa. Dieffenbacher GmbH

Eppingen, am 18.05.2015 um 19:45 Uhr

Eppingen Zu einem Übungsalarm mit dem Einsatzstichwort "Melder-/Objektalarm" wurde der Löschzug 1 am Montag, 18. Mai, zur Firma Dieffenbacher GmbH alarmiert. Angenommen wurde ein Brand im "Technikum" des Maschinenbauunternehmens, der durch unbemerkten Funkflug bei Schweißarbeiten ausgelöst wurde. Um den Alarmierungablauf und -zeitraum zu ÜberprÜfen, wurde bei Übungsbeginn die Brandmeldeanlage ausgelöst, welche den Alarm Über den Dieffenbacher-Sicherheitsdienst an die Integrierte Leitstelle Heilbronn meldete. Von dort wurde dann die Feuerwehr Eppingen Über Meldeempfänger alarmiert. Bei eintreffen des ersten Löschfahrzeugs musste zunächst Zugang zum Firmengelände geschaffen, die Brandmeldeanlage erkundet und dort die angenommene Brandstelle festgestellt werden. Es wurde ein Brand und starke Verrauchung in der betreffenden Werkshalle angenommen, so dass die Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Lageerkundung vorgingen. Nachdem bekannt wurde, dass 2 Arbeiter vermisst werden, konzentrierte sich der Einsatz auf die Menschenrettung. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die erste Person auch schnell gefunden werden. Im weiteren Verlauf der Übung wurde auch die weitere Person gerettet und die Brandbekämpfung sowie Entrauchung der Halle durchgefÜhrt. Die FÜhrungsgruppe im Einsatzleitwagen unterstÜtzte den Einsatzleiter und spielte fiktiv die weiteren notwendigen Maßnahmen durch. Aufgrund der Größe des Firmengeländes und der angenommenen Lage handelte es sich um eine herausfordernde Einsatzlage, die jedoch gut und schnell bewältigt wurde. Auch der Sicherheitsbeauftragte der Firma Dieffenbacher, Herr Jochen Fischer, zeigte sich mit dem Übungsablauf und der Schlagkraft der Feuerwehr Eppingen zufrieden. Wir danken der Firma Dieffenbacher fÜr die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Übungsplanung und DurchfÜhrung sowie den anschließenden Imbiss nach der Übung.