Veranstaltung: BGV spendet Tragkraftspritze an Freiwillige Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 15.06.2013 um 13:00 Uhr

Eppingen - BGV Übergibt Spezialpumpe zur aktiven SchadenverhÜtung -Karlsruhe / Eppingen 15. Juni 2013 - Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen spendete eine Tragkraftspritze an die Freiwillige Feuerwehr Eppingen. In einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus Übergab Professor Edgar Bohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BGV, die Feuerlöschpumpe im Wert von 10.000 Euro an Eppingens OberbÜrgermeister Klaus Holaschke und dem Ausschuss der Eppinger Wehr. Damit wÜrdigt der BGV die Arbeit der Feuerwehren und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven SchadenverhÜtung. "Es ist uns ein sehr großes Anliegen, den ehrenamtlichen Einsatz der Eppinger Feuerwehrfrauen und -männer durch unser Engagement zu unterstÜtzen", sagte Professor Edgar Bohn in seiner Ansprache. Bohn dankte fÜr die Bereitschaft, diese anspruchsvolle Aufgabe anzunehmen und dafÜr, dass es in Baden engagierte und gut ausgebildete Menschen gibt, die sich ehrenamtlich fÜr den Schutz der Bevölkerung einsetzen. OberbÜrgermeister Klaus Holaschke dankte fÜr die Spezialpumpe am Standort Eppingen und weiß diese in guten Händen bei der größten Wehr im Landkreis Heilbronn. Schnelle und effiziente Schadensbekämpfung ist essentiell und minimiert auch die Schäden bei der Kommune und den Versicherern. Stadtkommandant Martin Kuhmann sieht die Wehr gut ausgestattet und war auch froh, dass bei der Gesamtstadt die letzte Hochwasserlage auch dank der RÜckhaltebecken gerade noch ohne größere Schäden ablief. So hatte die Wehr auch 2012 bereits eine HochwasserÜbung zusammen mit dem Hochwasser-Zweckverband durchgefÜhrt.WofÜr werden Tragkraftspritzen benötigt?Die Tragkraftspritze zählt zur Grundausstattung jeder Feuerwehreinheit. Mit der leistungsstarken Pumpe wird Löschwasser Über weite Strecken zum Brandort gefördert, ohne dass ein voll ausgestattetes Löschfahrzeug fernab der Einsatzstelle steht. Jedes Kilogramm zählt. Deshalb ist die Tragkraftspritze leicht. Vier Feuerwehrleute reichen aus, um die Spritze auch durch unwegsames Gelände zu tragen. Mit wenigen Handgriffen ist die Maschine einsatzbereit und läuft. Das ist wichtig, wenn es auf jede Sekunde ankommt. Aktive SchadensverhÜtung beim BGVIm Rahmen der aktiven SchadensverhÜtung unterstÜtzt der BGV die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit Über 300.000 Euro. Seit 2009 ist auch das BGV-Brandschutzmobil im Einsatz. Mit Live-VorfÜhrungen, Filmen und Schaubildern informiert das BGV-Brandschutzmobil die Besucher Über Brandgefahren im Haushalt. Interessierte Vereine und Institutionen können das Mobil gegen eine geringe Aufwandsentschädigung mieten.