Veranstaltung: Beteiligung der Abt. Eppingen an der Alarmübung der Feuerwehr Schwaigern

Eppingen, am 21.11.2012 um 19:15 Uhr

Eppingen Durch das Inkrafttreten der neuen einheitlichen Alarm und AusrÜckeordnung fÜr Feuerwehren des Landkreises Heilbronn, wird die Feuerwehr Eppingen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit, bei größeren Schadenslagen, nun mit einem Löschzug, der aus Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen besteht, auch zu Einsätzen im Gebiet der Gesamtstadt Schwaigern alarmiert. Mittwochabend, 19.15 Uhr in Massenbach: Eine laute Sirene ertönt Über dem Dorf. Nur wenige Minuten später braust das erste Löschfahrzeug der örtlichen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr in den Hof der Firma Bässler Verpackungs-Systeme. Die FloriansjÜnger wissen, es ist nur eine Übung und trotzdem gehen sie mit Ernsthaftigkeit ans Werk. Das Ziel: wichtige Erkenntnisse fÜr den möglichen Ernstfall erhalten. Erst seit einem halben Jahr werden hier in Massenbach Holzverpackungen hergestellt. Viel Holz und ein ganzes Silo mit Spänen ein ausbrechendes Feuer fände hier reichlich Nahrung. Wir wollten uns deswegen mit der Feuerwehr zusammensetzen, damit die sich vor Ort einen Überblick verschaffen kann, erklärt Inhaber Marcus Bässler. Er sei offen fÜr eventuelle Verbesserungsvorschläge und froh, wenn die Wehr im Ernstfall genau wisse, wo sie Wasser herbekommt oder wie sie in die Gebäude gelangt. Immerhin arbeiten hier täglich 15 bis 20 Mitarbeiter. Durch die angenommene Lage kommt nun auch die Abt. Eppingen ins Spiel, die mit den obengenannten Fahrzeugen, fÜr die Brandbekämpfung des in Brand geratenen Spähnesilos mit Ihrer Drehleiter zuständig ist. Mit einer B-Leitung der Abteilung Schwaigern die Wasser aus einem nahegelegenen Baches entnimmt, wird das Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt. Das dieses dann wieder, an die in Stellung gebrachte Drehleiter weitergibt. Mit dem auf dem Drehleiterkorb angebrachten Wassermonitor, wird von einem Atemschutzgeräteträger die Brandbekämpfung erfolgreich durchgefÜhrt. Im Einsatz befindet sich die komplette Feuerwehr Schwaigern mit Ihren Abteilungen, die mit AT-Trägern die Menschenrettung und Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes durchfÜhrt. Ebenso wird die Wasserversorgung fÜr alle Brandbekämpfer hergestellt. Wichtig Erkenntnis der Übung sollte sein, wie klappt es mit der Wasserversorgung, wie schnell kann man zu vermissten Personen im inneren des Gebäudes vordringen und wie klappt die Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren. Um 20.30 Uhr beendete Kommandant Kachel die Übung mit den magischen Worten "Feuer schwarz". Mit dem Übungsablauf und den eingesetzten Kräften war er hochzufrieden. Die Abteilung Eppingen beteiligte sich an der Übung mit 13 Kameraden, diesen gilt nochmals der Dank des Kommandos, fÜr die Mitwirkung an der Übung in Ihrer Freizeit.