Veranstaltung: Berufsfeuerwehrtag der JFW Mühlbach

Mühlbach, am 22.07.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Am Samstag, 22. Juli veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mühlbach mit ihren Ausbildern einen Übungstag ( Berufsfeuerwehrtag ). Treffpunkt für alle Beteiligten war um 9.45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Nach der Begrüßung und Einweisung durch Jugendfeuerwehrwart Peter Mack, begannen die Jugendlichen mit einem Hausdienst im Feuerwehrgerätehaus. Um 10.15 Uhr ertönte an diesem Tag der erste Alarm für die jungen Feuerwehrler, mit dem Stichwort: Verkehrsunfall in der Werkstrasse, eine Person unter PKW Anhänger. Vollbesetzt rückte nach wenigen Minuten das LF 8/6 zur Einsatzstelle aus. Unter den Anweisungen des Gruppenführers wurde die Einsatzstelle abgesichert, die verletzte Person befreit, auslaufender Kraftstoff aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Kaum wieder ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt, ertönten erneut die Alarmglocken. Grund hierfür war eine Ölspur in der Lessingstrasse. Kurz vor Mittag rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein. Nach einem kurzen Technischen Dienst am Fahrzeug und den Geräten, stand das Mittagessen auf dem Tisch. An diesem Tag natürlich selbst von einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gekocht. Es gab für alle Spaghetti Bolognese und Salat. Nach dem Ausspülen und einer kleinen Ruhepause : Alarm. Über Funk erhielt die Gruppe den Einsatzbefehl : Beim Bauhof in der Kronenstrasse brennt ein Mülleimer. Nach kurzer Anfahrtszeit konnte das Feuer (echt) durch den Angriffstrupp mit dem Schnellangriff des LF 8/6 gelöscht werden. Der Wassertrupp unterstützte und der Schlauchtrupp sicherte die Einsatzstelle ab. Um 15.00 Uhr bei ca. 30¬∞ im Schatten, war die Hilfe der Feuerwehr bei einer Personensuche gefragt. Vom Kleintierzüchterheim in der Denkmalstrasse aus, in Richtung Mühlbacher See, musste eine vermisste Person mit Hilfe der Polizei gesucht werden. Der Gruppenführer teilte die Gruppe in drei Trupps ein. Ausgerüstet mit Funkgeräten durchsuchten die Trupps ein Waldgebiet von ca. 600 x 200 m. Nach 45 Minuten wurde die Person gefunden. Zur Rettung dieser, musste ein Trupp mit der Feuerwehrleine gesichert werden. Die gerettete Person konnte jetzt mit der Krankentrage aus dem Wald gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Kurze Zeit später erfolgte ein Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage bei der Firma Gallardo / Kunststoffverarbeitung in der Längenfeldstrasse. Hier wurde die Anlage wieder zurückgestellt und eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Feueralarm um 17.00 Uhr. Im Gewerbegebiet ‚ÄûTäle‚Äú brannte ein Gartenhaus. Während der Anfahrt legte der Angriffstrupp bereits die ‚ÄûAtemschutzgeräte‚Äú an. Nach dem Absitzen sicherten die Jugendfeuerwehrleute die Einsatzstelle ab, verlegten die Schlauchleitungen ( Wasserentnahme aus einem Überflurhydranten ), setzten ihre Funksprüche an den Gruppenführer u.s.w. ab. Der Angriffstrupp begann mit einem C ‚Äì Rohr den Löschangriff. Kurz danach kam Unterstützung vom Wassertrupp ebenfalls unter ‚ÄûAtemschutz‚Äú mit dem zweiten C ‚Äì Rohr. So konnte das Feuer (echt) schnell gelöscht werden. Zurück im Feuerwehrgerätehaus und nach der Aufrüstung des Fahrzeuges, rückte die Gruppe nach einem erneuten Alarm zu ihrem letzten Einsatz an diesem Tag aus. Von der Feuerwehrleitstelle kam die Meldung: Im Täle 6, stand Wasser im Keller. Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurden mit der Tauchpumpe ca. 3 Kubikmeter Grundwasser aus einem Schacht gepumpt. Hier war auch der Stromerzeuger des LF 8/6 in Gebrauch. Anschließend im Feuerwehrgerätehaus beim gemeinsamen Grillen, bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Peter Mack noch einmal bei allen, die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben, um am ersten ‚ÄûBF Tag‚Äú der Jugendfeuerwehr Mühlbach teilzunehmen. Von der JFW Mühlbach haben teilgenommen von links: Lena Kress, Anne Reimold, Jana Reimold, Larissa Diefenbacher, Gabriel Reimold, Lukas Reimold, Maurice Aduso. Als Vorbereiter der Übungen, als Maschinisten und Gruppenführer waren von den Aktiven Feuerwehrkameraden dabei: Peter Mack, Edelbert Koser, Stefan Werner, Uwe Daubenthaler, Friedrich Müller, Bernd Reimold.