Veranstaltung: Bernd Lachowitzer erhält Seidenwappen der Stadt Eppingen

Eppingen, am 19.03.2013 um 19:30 Uhr

Eppingen FÜr seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Eppingen erhielt der langjährige stellver-tretende Kommandant der Abteilungswehr Eppingen, Bernd Lachowitzer, das Seidenwappen der Stadt Eppingen. "Feuerwehrdienst ist wie kaum ein anderer Dienst an der öffentlichen Sache, an Gemeinde und Gemeinschaft, ein selbstloser Dienst am Nachbarn und am Nächs-ten", lobte OberbÜrgermeister Klaus Holaschke. Bernd Lachowitzer habe als Feuerwehrmann in unzähligen, oft mit erheblichen Gefahren verbundenen Einsätzen ein beispielhaftes Maß an BÜrgersinn gezeigt. Bernd Lachowitzer ist ein Feuerwehrmann von der Pike auf. Ruhig, besonnen und Über die Jahrzehnte hinweg in der Feuerwehr sehr erfahrungsreich ist sein Rat sehr geschätzt. Bei jedem Einsatz Übernimmt er Verantwortung. Zehn Jahre lang gehörte Bernd Lachowitzer dem Ausschuss der Abteilungswehr Eppingen an und war Stellvertreter des Abteilungskommandanten. Bei der Generalversammlung am 23. Februar Übergab er dieses Amt in jÜngere Hände. Ebenfalls Jahre lang amtierte Bernd Lachowitzer im Ausschuss der Gesamtwehr und FÜnf Jahre als zweiter stellvertretender Stadtkommandant. Besonders als Ausbilder auf Standortebene fÜr technische Hilfeleistung sind seine Erfahrung und sein Rat sehr geschätzt. Über seine Baufirma hat er der Wehr fÜr Einsätze, Übungen oder Umbaumaßnahmen jederzeit Großgeräte zur VerfÜgung gestellt. "Sie sind eine unabdingbare StÜtze unseres Zusammenlebens", betonte OberbÜrgermeister Holaschke und dankte Bernd Lachowitzer fÜr seine Arbeit zum Wohle der Stadt und der Allgemeinheit bei der Personenrettung, bei Brand- und Unfalleinsätzen, in der Jugendarbeit und bei der Sicherung von öffentlichen Veranstaltungen.