Veranstaltung: Baden-Württemberg-Tage

Eppingen, am 20.05.2007 um 00:00 Uhr

Eppingen ‚ÄûBoah ist das hoch‚Äú und ‚Äûdas wackelt aber ganz schön und ist ja gar nicht so einfach‚Äú ‚Äì diese beiden Sätze waren am vergangenen Samstag und Sonntag auf dem Schulhof der Grundschule im Rot häufig zu hören. Denn dort hatte die Jugendfeuerwehr Eppingen ‚Äì Gesamtwehr - im Rahmen der Baden-Württemberg-Tage drei Spielstationen für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Die Hauptattraktion war sicher das ‚ÄûKisten stapeln‚Äú, wobei versucht werden musste, so viele Getränkekisten wie möglich aufeinander zu setzen ohne das Gleichgewicht zu verlieren und den Turm zum Einsturz zu bringen. Und das war gar nicht so einfach... Dennoch stapelte ein Teilnehmer die stattliche Anzahl von 18 Kisten aufeinander, ehe der Turm umfiel. Natürlich waren die Teilnehmer mit einem Höhenrettungsgurt über die Feuerwehr-Drehleiter gesichert. Auch die ‚ÄûWasserspiele‚Äú brachten den Kindern bei sommerlichen Temperaturen mächtig Spaß. Mit Hilfe des Wasserstrahles einer Kübelspritze musste eigentlich ein Tennisball durch einen Parcour befördert werden - das Löschgerät wurde jedoch auch des Öfteren für eine kleine Abkühlung zweckentfremdet. Beim ‚ÄûSchlauch kegeln‚Äú konnten die Teilnehmer den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch kennen lernen. Durch das Ausrollen des Schlauches musste versucht werden, so viele Kegel wie möglich umzuwerfen. Und auch das sah leichter aus, als es in Wirklichkeit war. Zusätzlich zu den Spielstationen konnten sich die Besucher nebenan im Gerätehaus der Feuerwehr Eppingen über die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr informieren, historische Leitern und Spritzenwagen bestaunen oder mit einer heißen Wurst stärken und kühlen Getränken erfrischen.