Veranstaltung: Ausflug an die Mosel und nach Luxemburg am 26. und 27. Mai 2006

Mühlbach, am 26.05.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Einen Zweitagesausflug führte die Feuerwehrabteilung Mühlbach an die Mosel durch. Die Route führte mit der Firma Bauer zunächst von Mühlbach über Kaiserslautern nach Trier. Bei einer Stadtführung wurden Geschichte und Gegenwart erkundet. Etwa 16 v. Chr. von den Römern unter Kaiser Augustus als ‚Äû Augusta Treverorum ‚Äû gegründet ist Trier mit einer Stadtgeschichte von mehr als zweitausend Jahren die älteste Stadt Deutschlands. Lange Zeit bestimmte die Kirche die Geschicke der Stadt. So entstanden in der Zeit u. a. der Dom, die älteste Bischofskirche in Deutschland, die Liebfrauenkirche und die Abtei St. Matthias mit dem einzigen Apostelgrab nördlich der Alpen sowie der mächtige Bau der Konstantin - Basilika, der sich weit über die Stadt erhebt. Die Kaiserthermen aus dem 4. Jahrhundert, das Kurfürstliche Palais, das Amphitheater und der Trierer Hauptmarkt mit dem Petrusbrunnen wurden ebenfalls besichtigt. Die Porta Nigra einst römisches Stadttor und Wahrzeichen Triers, besteht aus Sandsteinquadern, die nur mit Eisenklammern verbunden sind, erfuhren die Mühlbacher vom sachkundigen Stadtführer. Weiter ging die Fahrt entlang der Obermosel ( Moselweinstrasse ) bis nach Remich und landeinwärts nach Luxemburg ‚Äì Stadt. Bei einer Stadtrundfahrt konnten die zahlreichen größeren Gebäude der hauptsächlich hier angesiedelten 168 Banken, Versicherungen, Telekommunikationszentren und verschiedener europäischer Einrichtungen im Europaviertel, wie den Europäischen Gerichtshof, Europäischen Rechnungshof und das Generalsekretariat des Europaparlaments bestaunt werden. In der Nähe des Luxemburgischen Flughafens, in Sandweiler, wurde schließlich das Quartier für die Übernachtung bezogen. In gemütlicher Runde klang so der erste Tag des Ausfluges aus. Nach dem Frühstück verlies man Luxemburg wieder in Richtung Deutschland, denn am zweiten Tag stand zuerst eine Stadtbesichtigung in Bernkastel ‚Äì Kues, an der Mittelmosel, auf dem Plan. Die schöne Altstadt, mit ihren zahlreichen engen Gassen und vielen historischen Fachwerkhäusern, beeindruckten die Ausflügler sehr. Geprägt ist die Gegend vom Weinbau, welchen die Römer schon vor über zweitausend Jahren mit an die Mosel brachten. Nahezu die gesamte Rebfläche besteht aus der Sorte ‚ÄûWeißer Riesling‚Äú, welcher auf dem felsigen Untergrund am besten gedeiht. Im Weingut Oster in Ürzig, fand zur Mittagszeit eine Weinprobe mit anschließendem Mittagessen statt. Eine Moselschifffahrt durfte an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen. Von der Anlegestelle Ürzig bis nach Traben ‚Äì Trarbach bestand die Möglichkeit in einer etwa einstündigen Schifffahrt auf der Mosel, bei einer Tasse Kaffee, sich noch einmal gemütlich die schöne Landschaft mit ihren steilen Rebenhängen, die sich endlos entlang der Mosel ziehen anzusehen. Die Heimreise führte die Feuerwehrler mit ihrem Anhang dann über die Hunsrück - Höhenstrasse von Kirchberg über Simmern nach Rheinböllen und zurück nach Mühlbach. Ohne Probleme traf dann der Bus mit Fahrer Klaus Bauer und seiner Besatzung am Abend gesund und munter gegen 19.00 Uhr in Mühlbach wieder ein. Beim Abschluss im Gasthof Seeblick, waren sich alle einig: Es war wieder ein sehr schöner, geselliger und unterhaltsamer Feuerwehrausflug.