Veranstaltung: Ausbildung Aktuell - LKW-Rettung am 13.10. + 20.10.08

Eppingen, am 20.10.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Im Rahmen der Übungen am 13. + 20.10.08 stand bei der Abteilung Eppingen, VU-LKW-Rettung auf dem Dienstplan. An den Rohkarossen die von der Fa. Daimler aus dem Werk Wörth zur Verfügung gestellt wurden, konnte an diesen Übungsabenden der Ernstfall geübt werden.Mit jeweils zwei Gruppen wurde die Vorgehensweise bei dieser Einsatzart durchgeführt. Durch die Neubeschaffung des Rüstwagens im Jahr 2007, ist die Feuerwehr Eppingen jetzt auch für diesen Fall bestens ausgestattet. Der extremste Unterschied bei der Rettung aus LKW-Karossen ist die Arbeitshöhe, die sich extrem von PKW‚Äôs unterscheidet, sowie die Materialstärke aus der eine LKW-Kabine gefertigt ist.Ebenso unterscheidet sich die Sicherung des Fahrzeuges gegen Erschütterungen, um eine Patienten gerechte Rettung durchführen zu können. Alle diese Unterschiede und die andere Vorgehenswiese gegenüber der PKW-Rettung wurden an diesem Abend auf dem LKW-Parkplatz im Scheuerle vorgestellt und anschließend in der Praxis durchgeführt. Hier kamen dann die ganzen neuen Einsatzmittel wie Arbeitsplattform sowie die hydraulischen Rettungsgeräte zum Einsatz. Man stellte schnell fest, das man bei so einer Einsatzsituation mit dem herkömmlichen Mitteln schell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gestoßen wäre. Mit dem Rettungsspreizer wurde die Türe entfernt sowie mit der Rettungsschere die dementsprechenden Schnitte gesetzt um bei einer Rettung den gewünschten Erfolg zu erzielen. Mit den Rettungszylindern wurde der Vorderbau nach vorne geschoben um eine größere Rettungsöffnung für die verletzte Person zu bekommen. Bei der Rettung der Person stellte man dann fest dass dies auch eine Extremsituation ist, durch die unterschiedliche Rettungshöhe gegenüber einer PKW-Rettung und man hier viele Kameraden benötigt um die verletzte Person mit dem Rettungsbrett aus der Fahrerkabine zu retten. Mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass man in Zukunft auch für diesen Ernstfall bestens gerüstet ist, bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Eppingen nochmals recht herzlich bei der Fa. Daimler, Werk Wörth für die zur Verfügung stellen von drei Rohkarossen um diese Einsatzart auch in Übungen proben zu können.