Veranstaltung: Ausbildung Aktuell: Drehleiter-Maschinsiten Ausbildung bei der FFW-Eppingen

Eppingen, am 30.06.2013 um 08:00 Uhr

Eppingen Vom Fr.28.. - So.30.06.13 fand im Gerätehaus Eppingen und im Stadtgebiet ein Drehleitermaschinisten Lehrgang durch die Fa. Iveco Magirus statt. An diesem Lehrgang nahmen 13 Kameraden der Abt. Eppingen erfolgreich teil. Freitag morgens um 8:00Uhr begann der Lehrgang mit einer theoretischen Einweisung in die taktischen Möglichkeiten mit der neuen GL-T, sowie UnfallverhÜtungsvorschriften, der technischen Ausstattung und der Anbauteile der Drehleiter. Nachmittags wurden diese Dinge dann in die Praxis umgesetzt und an die Drehleiter angebaut und ausprobiert. Ebenso wurde das Wissen vermittelt, wie ich den bestmöglichen Aufstellplatz der DLK ermittle. Am Samstag und Sonntag ging es dann daran, das vermittelte Wissen in die Praxis umzusetzen. Hier wurden im ganzen Stadtgebiet verschiedene Objekte angefahren, an denen dann Übungen durchgefÜhrt wurden. So ging es vom Unterflur fahren mit der DLK, zum MÜhlbacher See, Über die Getreidespeicher des KRZ, den Hochhäusern in der Danzigerstraße und der Bismarckstraße, bis zu Häusern in der Altstadt und am Marktplatz zu zig verschiedenen Objekten. Hier wurde das normale Anleitern zur Brandbekämpfung geÜbt, genauso wie die Menschenrettung Über den Rettungskorb, sowie die Krankentrage und den Schleiftragekorb. Es wurden richtige Einsatzsituationen simuliert, bei denen die Teilnehmer den Ernstfall proben mussten und das Zusammenspiel der Drehleiterbesatzung zu 100% funktionieren musste. Wie stelle ich die am richtigen Platz auf und wer ist fÜr welche Aufgaben innerhalb der Besatzung zuständig. Ebenso wurde der Notbetrieb vermittelt, falls es bei einem Einsatz mal einen technischen Defekt in der Elektronik geben sollte. Alle diese Sachen wurden hervorragend von den beiden Ausbilder Andreas und Ralf vermittelt und Kommandant Martin Kuhmann bedankte sich bei den beiden am Sonntag mit einem Präsent. Erfolgreich an dem Lehrgang teilgenommen haben folgende Kameraden: Mark Aberle, Stefan Berkau, JÜrgen Blaschek, Andreas Ehehalt, Timo Gebhard, Steffen Groß, Dominik Keller, Oliver Kohler, Herrmann Schäfer, Leonhard Schäfer, Daniel Schwager, Tobias Probst und Jan Thoms.Somit verfÜgt die Feuerwehr Eppingen wieder Über 13 weitere sehr gut ausgebildete DLK-Maschinisten. Wir gratulieren recht herzlich dazu und bedanken uns fÜr den hervorragenden Einsatz der Teilnehmer während des Lehrganges.