Veranstaltung: Arbeitsintensives und abwechslungsreiches Dienstjahr

Kleingartach, am 05.01.2009 um 00:00 Uhr

Kleingartach Am Montag, den 5. Januar, fand die 132. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl aktiver Wehrmänner auch den stellvertretenden Gesammtkommandant Bernd Lachowitzer, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert und zahlreiche Ortschaftsräte begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten, den ausgerichteten Veranstaltungen wie Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. Ebenso durften im Rückblick der dreitägige Ausflug nach Brüssel und der Kameradschaftsabend bei den Heuchelberg Weingärtnern nicht fehlen. Eine Vorschau mit bevorstehenden Aufgaben wie Lehrgänge, Anschaffungen, Veranstaltungen und dem regelmäßigen Übungsbetrieb waren ebenso Bestandteil in seinem Bericht. Ebenso wurde über die Umstellung der analogen auf die digitale Alarmierung sowie die Einrichtung einer integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst berichtet. So wurden im letzten Jahr u.a. 31 Übungen abgehalten und 5 Ausschusssitzungen durchgeführt. Bei den fünf gefahrenen Einsätzen reichte das Spektrum von der ‚ÄûTierrettung‚Äú bis hin zu einem ‚ÄûGasalarm‚Äú. Bei den zwei ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock leistete jeder Feuerwehrangehörige mindestens 6 Stunden Schichtdienst. Nicht berücksichtigt sind z.B. Aufbau, Abbau oder die Organisation der Veranstaltungen. Dazu kommen zudem noch sämtliche Übungen und Lehrgänge, die parallel dazu stattfanden. 12 Wehrmänner nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Für diese hervorragende Arbeit, welche im abgelaufenen Jahr geleistet wurde, bedankte sich Abteilungskommandant Wind bei allen Feuerwehrangehörigen recht herzlich. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, an Ihrer Spitze OB Holaschke, dem zuständigen Stadtamtmann des Feuerwehrwesens Günter Brenner, dem Kommando der Gesamtwehr Eppingen, sowie dem Ortsvorsteher und gesamten Ortschaftsrates funktionierte reibungslos. Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Schweizer ausführlich über die insgesamt 68 Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurde neben dem traditionellen Besen, dem dritten Kerwerock auch ein dreitägiger Ausflug nach Brüssel durchgeführt. Kassier Markus Schweizer verlas den Kassenbericht und sprach von einem sehr positiven Jahr. So konnte die Kasse mit einem plus abgeschlossen werden. Die durchgeführten Veranstaltungen sorgten dafür, dass auch im abgelaufenen Jahr wieder solide gewirtschaftet werden konnte und für die kommenden Jahre eine Basis geschaffen wurde. Kassenprüfer Alexander Weissert berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und sprach dem Kassier ein extra Lob für seine geleistete Arbeit aus. Der stellvertretende Ortsvorsteher Werner Daub nahm die Entlastung des gesamten Kommandos vor, welche dann auch einstimmig erfolgte. Danach folgten die Wahlen. Schriftführer Steffen Schweizer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und fungiert weitere fünf Jahre als Schriftführer. Ebenso wurden die Ausschussmitglieder Lothar Doster, seit 1994 im Amt, sowie Matthias Löbe, seit 2004 im Amt, in ihren Funktionen einstimmig bestätigt. Als neue Kassenprüfer für die kommenden fünf Jahre wurden Daniel Bucher und Alexander Krysiak von der Versammlung bestimmt. In den anschließenden Grußworten dankte Ortsvorsteher Ebert allen Kameraden und ging auf die Notwendigkeit einer Abteilungswehr in den Stadtteilen ein. Neben dem Punkto Sicherheit ist die Feuerwehr auch kulturell nicht mehr aus dem Ort wegzudenken. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Bernd Lachowitzer dankte allen Kameraden und dem Kommando für die fruchtbare Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Ebenso sprach er die an den Bund übertragene Verwaltungshoheit in Sachen Feuerschutzsteuer an, welche in der Förderalismusreform II Bestandteil ist. Unter Verschiedenes dankte die Abteilung den Kassenprüfern Thomas Weißert und Alexander Weissert für die Prüfung der Kassen seit 2005 mit einem kleinen Geschenk. Für regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Simon Gref, Alexander Krysiak, Martin Bothner, Klaus Gebhard, Erich Keppler und Alexander Weissert ein kleines Weinpräsent. Gruppenführer Wolfgang Bott, der ab diesem Jahr wieder in das Glied der Mannschaft rückt, wurde als Dank für seinen Einsatz und seine Führungsrolle mit nahezu 20 Jahren im Kommando ein kleines Geschenk überreicht. Er steht aber weiterhin als Kamerad und Gruppenführer bei Einsätzen zu Verfügung. Die größte Ehrung wurde an diesem Abend Gustav Weißert zuteil. Er ist seit nunmehr 60 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr Kleingartach, wovon er 46 Jahre davon aktiv Feuerwehrdienst geleistet hat. Mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde gratulierte die Abteilung für diese einmalige Leistung und Treue zur Feuerwehr und seinen Kameraden. Nachdem Abt. Kommandant Wind die Generalversammlung mit dem alten und eher unbekannten Feuerwehrleitspruch ‚ÄûZu helfen in der Not, ist unser Gebot‚Äú schloss, lud die Abteilung noch zum gemeinsamen Essen ein.