Veranstaltung: Angriffstruppführer Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule

Eppingen, am 24.03.2010 um 07:40 Uhr

Eppingen Vom 24.03. - 26.03.10 besuchten vier Kameraden der Gesamtwehr Eppingen, Thorsten Frank, Jens Schäfer, Peter Mack und Uwe Daubenthaler erfolgreich den Lehrgang 331 - AngriffstruppfÜhrer- Fortbildung im Brandhaus an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.Vermittelte Inhalte waren die Fähigkeiten und Grenzen der persönlichen SchutzausrÜstung, verschiedene Löschtechniken, Vorbeugen von Gefahren sowie das Begehen und Absuchen von BrandräumenNeben theoretischen Einweisungen und taktischen Grundlagen ging es bereits am ersten Tag zur Wärmegewöhnung in das Brandhaus.In diesem können realistische Brände sowie Gefahren in einem Wohnhaus mit Garage nachgestellt werden.Im Anschluss daran wurde ein Flash Over im Haus und in Kleinformat in der "Cheshire Box" simuliert.Am zweiten Tag stand das Absuchen nach vermissten Personen in einer verrauchten Lagerhalle und in einer brennenden Dachgeschosswohnung auf dem Plan.Neben der TÜröffnung des Brandraumes wurden auch die Vorbeugung eines Flash Overs durch KÜhlung des Brandraumes sowie die rechtzeitige Erkennung von Gefahrensituationen geÜbt.Am letzten Tag mussten die Lehrgangsteilnehmer einen Kellerbrand und einen Zimmerbrand bekämpfen.