Veranstaltung: Aktionswochenende erfolgreich gestartet.

Eppingen, am 12.09.2015 um 10:00 Uhr

Eppingen Die Gesamtwehr Feuerwehr Eppingen beteiligte sich am Aktionswochenende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn am 12.9.15 mit zwei Aktionsständen am Kaufland und am Recyclinghof. Vielversprechende Gespräche konnten von den Feuerwehrverantwortlichen am ersten Tag des Aktionswochenendes zur "Nachwuchs- und Mitgliederwerbung" im Stadt- und Landkreis gefÜhrt werden. Feuerwehr zum anfassen war Überall das Motto. Interessenten hatten die Gelegenheit, die unterschiedlichsten Feuerwehrgerätschaften einmal selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Viele Fragen wurden von den Feuerwehrangehörigen beantwortet, und Feuerwehrtechnik, Fahrzeuge, in der Praxis demonstriert. Die Feuerwehr Gesamtwehr Eppingen bedankt sich bei allen Besuchern, des Aktionstages. Information: Freiwillig und stark, die Freiwiligen Feuerwehren. In Baden-WÜrttemberg gibt es 1800 hauptamtliche Feuerwehrleute und 110 000 ehrenamtliche. Viel UnterstÜtzung gibt es fÜr sie unter anderem von Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter freistellen - und manchmal sogar auf den Lohnkostenersatz verzichten, auf den sie Anspruch haben. Die Struktur der Freiwilligen Wehren kennt man nur im deutschsprachigen Raum. Sie sei besonders effektiv, wie Reinhold Gall illustriert: "In Frankreich gibt es pro Jahr 5000 Brandtote, in Deutschland 400." Aktionstage wie am Wochenende sollen kÜnftig jährlich stattfinden - wenn sie den gewÜnschten Erfolg bringen.