Veranstaltung: Abschlussübung in Mühlbach

Mühlbach, am 21.11.2015 um 15:55 Uhr

Mühlbach AlarmÜbung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach am 21.11.2015 Am Samstag, 21.11.2015 fand die diesjährige AbschlussÜbung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach statt. Um 15.55 Uhr wurde die Wehr Über die örtlichen Sirenen und die Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert. Gleichzeitig wurde auch der DRK Ortsverein MÜhlbach von der ILS alarmiert. Das Alarmstichwort lautete : Maschinenbrand in einer Werkstatt, in der Ochsenburgerstrasse 27, mit starker Rauchentwicklung und Personen im Gebäude. Die Besatzung des LF 8/6 Übernahm sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit Atemschutzgeräteträgern die Personensuche im verrauchten Gebäude und parallel dazu mit einem C Rohr die Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung wurde Über einen Unterflurhydranten hergestellt. Eine Person konnte sofort gerettet und dem DRK zur Erstversorgung Übergeben werden. Zwischenzeitlich baute die Mannschaft des TSF mit der TS 8/8 eine zweite Wasserversorgung von einem Löschwasserbehälter auf dem Gelände des betroffenen Anwesens auf. Eine zweite verletze Person wurde jetzt durch den Angriffstrupp des LF 8/6 aus dem Gebäude gerettet. Die Mannschaft des TSF fÜhrte dann mit zwei C Rohren die Brandbekämpfung außerhalb des Gebäudes durch. Nach RÜcksprache mit dem EigentÜmer des betroffenen Anwesens, stellte sich heraus, dass noch eine Person vermisst wird.Nach der erneuten Absuche des Gebäudes und des Außenbereiches, konnte auch diese verletzte Person gerettet, und dem DRK Ortsverein MÜhlbach Übergeben werden.Nach einer May Day Meldung (Notfall) per Funk, Über einen verletzen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr, musste das DRK erneut anrÜcken. Zusammen mit den Einsatzkräften des DRK und der Feuerwehr wurden alle geretteten Personen zum Sammelplatz des DRK transportiert und dort zur Erstversorgung Übergeben.Die Einsatzleitung Übernahm die Besatzung des MTW , welche ebenfalls von der Abteilungswehr MÜhlbach gestellt wurde. Insgesamt waren 25 Feuerwehrkräfte aus MÜhlbach im Einsatz. Mit LF 8/6, TSF und MTW ( Eppingen ). Der DRK Ortsverein MÜhlbach war mit dem MTW und 7 Kräften im Einsatz. Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter der stellv. Ortsvorsteher Theo Antritter, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft.Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold waren allgemein mit Übung zufrieden. Alle Teilnehmer hatten eine gute Arbeit geleistet.