Veranstaltung: Abschlußübung der Abteilungswehr Richen

Richen, am 28.10.2006 um 00:00 Uhr

Richen Die Richener Feuerwehr hatte sich dieses Jahr als Übungsobjekt für die Schlussübung das Gasthaus Löwen ausgesucht. Es wurde angenommen, dass es im Nebengebäude, in dem sich Fremdenzimmer befinden, zu einem Brandausbruch kam. Die mit Abteilungskommandant Markus Ott und Gruppenführer Gerald Strouhal mit dem Löschgruppenfahrzeug angerückte Feuerwehr begann nach der Erkundung und Lagefeststellung sofort mit den erforderlichen Menschenrettungsmaßnahmen. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten wurde ins Gebäude geschickt; die ersten Gäste, die von Jugendfeuerwehrleuten gespielt wurden, konnten sich noch über das Treppenhaus ins Freie begeben. Da noch weitere Personen im Gebäude vermutet wurden, mussten der Flur und die Zimmer abgesucht werden. Zur Gefahrenbeseitigung wurde außerdem die Strom- und Gaszufuhr abgestellt. Nach Auffinden der Personen im 1. Obergeschoß war eine Rettung über das Treppenhaus wegen Verrauchung nicht mehr möglich, sodass die Steckleiter in Stellung gebracht werden musste. Im Bereich der Hinteren Gasse wurde die Wasserversorgung über Unterflurhydrant aufgebaut. Abteilungskommandant Markus Ott überwachte die Rettung über die Steckleiter. Die Feuerwehr bedankt sich bei Familie Mühling für die Bereitstellung des Übungsobjektes.